Drogenpolitik in Krefeld Wie die neue Leiterin das Drogenhilfezentrum führen will

Krefeld · Die neue Leiterin des Drogenhilfezentrums schwärmt von den Arbeitsbedingungen in Krefeld: Das Gebäude an der Schwertstraße sei perfekt geeignet, alles sei ideal. Und sie erläutert, wie sie auf die Sorgen der Anwohner eingehen will.

Die Caritas hat die neue Leiterin des DHZ vorgestellt: Jasmin Sprünken heißt die gebürtige Duisburgerin, sie war bisher in ähnlicher Funktion in Mühlheim tätig.

Die Caritas hat die neue Leiterin des DHZ vorgestellt: Jasmin Sprünken heißt die gebürtige Duisburgerin, sie war bisher in ähnlicher Funktion in Mühlheim tätig.

Foto: Fabian Kamp

Es ist das derzeit wohl meistdiskutierte Projekt in Krefeld: das Drogenhilfezentrum (DHZ) an der Schwertstraße. Für die einen ist es der große Wurf in der Drogenpolitik, für andere der endgültige Niedergang des Hardenberg-Viertels. Parallel zu der Diskussion treiben Stadt und Betreiber Caritas das Projekt voran. Nun hat die Caritas die neue Leiterin vorgestellt: Jasmin Sprünken heißt die gebürtige Duisburgerin. Sie war bisher in ähnlicher Funktion in Mülheim tätig. „Allerdings gab es dort keinen Konsumraum“, sagt die 47-Jährige. Dieses Angebot jetzt ebenfalls zu verantworten, freue sie. Und sie schwärmt von den Voraussetzungen in Krefeld.