Bürgerverein Linn 38 neue Wohneinheiten für Linn

Krefeld · An der nördlichen Tilsiter Straße werden nun doch keine Einfamilienhäuser gebaut. Nach dem Abriss der Bebauung aus den 30er Jahren sollen dort 38 Mehrfamilien-Wohneinheiten entstehen.

 Visualisierung der geplanten Mehrfamilienhäuser an der nördlichen Tilsiter Straße in Linn.

Visualisierung der geplanten Mehrfamilienhäuser an der nördlichen Tilsiter Straße in Linn.

Foto: Wohnstätte Krefeld/Jamie Duponcheel

Kehrtwende für das Wohnbauprojekt an der Tilsiter Straße in Linn: Anstatt von Einfamilienhäusern sollen nun an der nördlichen Tilsiter Straße vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 38 Wohneinheiten entstehen. Peter Schwarz von der Wohnstätte Krefeld hat diese neuen Pläne bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Linn erläutert. Das Bauprojekt soll Ende des kommenden Jahres fertiggestellt werden. Der zukünftige Quadratmeter-Mietpreis für die Wohneinheiten soll sich auf unter sechs Euro belaufen. An die Mehrfamilienhäuser wird ein Spielplatz angeschlossen, der nicht öffentlich, sondern nur für die Bewohner der Wohneinheiten gedacht ist“, erklärte Schwarz. Wie berichtet, sollen die derzeit noch vorhandenen Mehrfamilienhäuser, die aus den 30er Jahren stammen, abgerissen werden. Eine Sanierung macht wegen der niedrigen Geschosshöhen und schlechten Bausubstanz keinen Sinn. Das Areal ist rund 7.700 Quadratmeter groß.

 Die Häuser aus den 30er Jahren sind nicht mehr zu sanieren und werden abgerissen. Das dahinter liegende Gartengelände wird ebenfalls bebaut.

Die Häuser aus den 30er Jahren sind nicht mehr zu sanieren und werden abgerissen. Das dahinter liegende Gartengelände wird ebenfalls bebaut.

Foto: Carola Puvogel

Im Rahmen eines weiteren Tagesordnungspunktes stellte sich der neue Leiter des Polizei-Bezirksdienstes vor und brachte das Hauptanliegen seines Erscheinens zur Aussprache: „Die Präsenz der lokalen Polizeibeamten hat in der Vergangenheit nachgelassen.“ Grund seinen personelle Engpässe.  Jetzt aber wolle die Polizeit im Stadtteil wieder sichtbarer werden.“ Der Polizeibeamte betonte vor allem die Wichtigkeit der Präventionsarbeit: „Rufen Sie lieber einmal zu viel bei der Polizei an, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, als zu wenig.“

 Die Gewinner des Linner Blumenschmuckwettbewerbs wurden vom Vorstand des Bürgervereins ausgezeichnet.

Die Gewinner des Linner Blumenschmuckwettbewerbs wurden vom Vorstand des Bürgervereins ausgezeichnet.

Foto: Jamie Duponcheel

Im Anschluss wurden die fünf Erstplatzierten des Blumenschmuckwettbewerbs geehrt. Familie Simonsmeier wurde vom Bürgervereins-Vorstand als Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs ausgezeichnet. Der zweite Platz ging an Joesefine Römer. Anja Zimmermann konnte die Jury mit ihrem Blumenzauber überzeugen und holte sich Platz drei. Die gemeinschaftlichen Blumenkreationen der Familien Pauen und Linkenheil wurden mit dem vierten Platz ausgezeichnet. Und Familie Maly belegte mit ihrer Blumen-Dekoration den fünften Platz.

Schlusspunkt der Zusammenkunft des Bürgervereins bildete die Wahl eines neuen Vorstandes. Dem neugewählten Vorstand gehören viele altbekannte aber auch neue Gesichter an. Als erste Vorsitzende wurde Ursula Giebels in ihrem Amt bestätigt. Ihr steht Karl-Robert Strumpen als zweiter Vorsitzender tatkräftig zur Seite. Um die Finanzen des Bürgervereins werden sich in Zukunft Nadine Esser und Hans-Peter Leutzeu kümmern. Ein neuer Geschäftsführer ließ sich unter den Bürgervereinsmitgliedern nicht finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort