Aus den Vereinen TuS Gellep braucht zentrale Sportstätte

Gellep-Stratum · Die Zukunft der Sportstätte des Gellep-Stratumer Vereins beschäftigte die Mitglieder des Bürgervereins.

 Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Gellep-Stratum im Gasthof "Zum Landwehr".

Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Gellep-Stratum im Gasthof "Zum Landwehr".

Foto: Jamie Duponcheel

Regen Diskussionsbedarf gab es bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Gellep-Stratum in der Gaststätte „Zum Landhaus“, welche vom zweiten Vorsitzenden, Kurt Hartwich, geleitet wurde. Neben der noch offenen Zukunft der Sportstätte des TUS 05/20 Gellep-Stratum an der Kaiserswerther Straße 149 standen auch die Themen örtlicher Verkehr und die Finanzen des Bürgervereins auf der Tagesordnung. Zudem wurden Michael Such als Vorstandsbeisitzer und Bernd-Michael Mertin als Kassenprüfer von der Versammlung einstimmig gewählt.

Als Sprachrohr von Gellep-Stratum versteht sich der Bürgerverein, der den Menschen im südöstlichen Stadtteil gegenüber Politik und Wirtschaft eine Stimme geben und das dorfeigene Zusammenleben positiv gestalten will. In der knapp 3.000 Seelengemeinde blickt der Bürgerverein auf viele bereits realisierte Projekte. Die Verschönerung der lokalen Telefonkästen, Sauberhaltungs- und Pflegeaktionen der öffentlichen Straßen und Anlagen, sowie die Organisation des dörflichen Zusammenlebens werden zu einem großen Teil vom Bürgerverein organisiert.

Wenig bis keinen Einfluss hat der Verein jedoch auf den zunehmenden Verkehr und seine Begleiterscheinungen (wir berichteten). „Vor allem an den Wochenenden machen viele Lkw-Fahrer hier ihre vorgeschriebenen Rastpausen. Leider hinterlassen die Fahrer nach ihrem Aufenthalt viel Dreck und Schmutz auf unseren Straßen. Wir wollen zusammen mit der Politik eine Lösung für dieses Problem finden, die alle Seiten zufriedenstellt“, erklärte der Leiter der Jahreshauptversammlung, Kurt Hartwich.

Ein weiteres heiß diskutiertes Thema war die noch offenstehende Zukunft der Sportstätte des TuS 05/20 Gellep-Stratum an der Kaiserwerther Straße und die eventuelle Nutzung des Geländes für eine Seniorenresidenz. Kurt Hartwich schilderte, als aktives und gut vernetztes Mitglied des TuS 05/20 Gellep-Stratum, den Anwesenden den aktuellen Stand der Planungen: „Die Sportstätte wird von Seiten des Sportclubs nicht aufgegeben, solange es keine sinnvollen Alternativen gibt. Eine mögliche neue Sportstätte sollte nicht auf halbem Wege nach Linn liegen, dies kann aber nach dem jetzigen Stand der Sachlage nicht vollständig ausgeschlossen werden.“

Bei einem geselligen Beisammensein ließen die Mitglieder des Bürgervereins ihre Jahreshauptversammlung ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort