Kleinewefers Gruppe Krefeld Jagenberg übernimmt Mehrheit an Herforder Maschinenbauer

Krefeld · Die Management-Holding der Krefelder Kleinewefers-Gruppe setzt die Neuordnung des Jagenberg-Firmenportfolios fort. Durch den Umbau werden künftig die Kompetenzen von 500 Mitarbeitern gebündelt.

 Erich Bröker, Vorstand der Jagenberg AG, optimiert das Portfolio aus Beteiligungsgesellschaften.

Erich Bröker, Vorstand der Jagenberg AG, optimiert das Portfolio aus Beteiligungsgesellschaften.

Foto: Jagenberg

Den Worten folgen Taten: Vor wenigen Monaten hatte Jagenberg-Vorstand Erich Bröker den Umbau der Firmengruppe mit Verkäufen und Zukäufen angekündigt. Erste Schritte waren zu dem Zeitpunkt bereits gemacht. Firmenschließungen wie die TAG oder Veräußerungen wie Verseidag Indutex gehörten ebenso zum Konzept wie der Erwerb der britischen Atlas Limited, die wie Kampf Maschinen zur Schneid- und Wickeltechnik produziert und anbietet. Für weitere Firmen wie Survival Armor – einem Hersteller von ballistischen Schutztextilien – sucht Jagenberg noch Interessenten. Auf der anderen Seite wurden im März schon Gespräche über neue Unternehmen geführt, um das Jagenberg-Portfolio zu optimieren.