Krefeld: Interessengemeinschaft will Oberstraße in Uerdingen aufblühen lassen.

Uerdinger Interessengemeinschaft : Oberstraße: Frühlings-Flair und Flashmob-Picknick

Die Interessengemeinschaft  Oberstraße will in diesem Jahr erneut die Uerdinger Fußgängerzone beleben.

Seit gut einem Jahr ist die IG Oberstraße in Uerdingen aktiv. Jetzt zieht die Interessengemeinschaft eine erste Bilanz. Andreas Zühlke sagt: „Das Straßenfest und allerlei kleinere, gestalterische Maßnahmen im vergangenen Jahr zeigten, hier tut sich was. Doch 2018 war erst der Anfang.“ Die Straßengemeinschaft hat sich auch für dieses Jahr wieder viel vorgenommen.

So wollen die Mitglieder im Juni flashmobartig einen Picknicktag organisieren. Alle Anwohner und Besucher sind eingeladen, mit Decken und Leckereien im Korb am gemütlichen Plausch auf der Oberstraße teilzunehmen. Als Termin angedacht ist Samstag, der 1. Juni. Eine wetterbedingte Verschiebung um ein oder zwei Wochen ist jedoch möglich.

Mit Unterstützung von Jolanta Kossmann von Copy Wolf (Oberstraße 34) planen die Obersträßler zudem, künstliche Schmetterlinge in der Straße fliegen zu lassen und somit die Straße in Szene zu setzen. „Die Idee lassen wir gerade von der Stadt absegnen, danach werden wir hier ein gut sichtbares Zeichen setzen“, sagt Jolanta Kossmann. „Das werden tolle bunte Hingucker.“

Melodisch wird es am 17. Mai im „Et Klöske“. Ab 20 Uhr gibt es bei freiem Eintritt einmal mehr ein Kammermusikkonzert mit Linus Weber. Die Konzertreihe findet immer freitags alle drei bis vier Monate statt. Wer sich für die darstellenden Künste interessiert, der kann ab sofort Werke des Krefelder ComicPopArt- Künstlers Frät in der Galerie Uerdingen (Oberstraße 22) sehen. Gezeigt werden Bauhaus trifft PopArt, Pic‘n‘Clips und eine Sammlung von ComicPopArt. Die Ausstellung ist bis zum 1. Juni jeden Samstag von 11 bis 16 Uhr zu besichtigen, der Eintritt ist frei.

Weitere Kunst- und andere Aktionen der Interessengemeinschaft  Oberstraße sind bereits in Planung. Es bleibt also spannend.

Informationen unter ig-oberstrasse @ t-online.de oder https://oberstrasse-uerdingen.jimdo.com/

Mehr von RP ONLINE