Krefelder Industriegase-Spezialist Messer schließt das Jubiläumsjahr mit einem Rekordergebnis ab

Krefeld · 120 Jahre nach seiner Gründung fiel die Bilanz „mehr als positiv“ aus.

 Uwe Bechtolf, Finanzchef der Messer Group GmbH.

Uwe Bechtolf, Finanzchef der Messer Group GmbH.

Foto: Messer Group/Anne Simon

(sti) Der Krefelder Industriegase-Spezialist Messer hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis eingefahren und seine Größe durch Zukäufe verdoppelt. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. 120 Jahre nach seiner Gründung fiel die Bilanz „mehr als positiv“ aus. Der konsolidierte Umsatz von Messer stieg um rund zehn Prozent von 1,232 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,350 Milliarden Euro in 2018. Gleichzeitig erzielte Messer ein bereinigtes Ergebnis in Höhe von 366 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von rund 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Maßgeblich trugen die Geschäfte von Messer in China und Vietnam mit einer Umsatzsteigerung von rund 27 Prozent beziehungsweise rund 18 Prozent zum Wachstum bei.

Höhepunkt des Geschäftsjahres war die Vereinbarung mit Linde und Praxair zur Übernahme der aufgrund kartellrechtlicher Auflagen zu verkaufenden Geschäfte in Amerika: So hat Messer im März dieses Jahres zusammen mit dem Finanzpartner CVC Capital Partners den überwiegenden Teil der Linde-Aktivitäten in den USA sowie die kompletten Linde-Gesellschaften in Brasilien, Kanada und Kolumbien und die chilenische Gesellschaft von Praxair übernommen. Dadurch wird Messer seinen Geschäftsumfang verdoppeln (wir berichteten).

Die Investitionen der Messer Group GmbH beliefen sich im Geschäftsjahr 2018 auf rund 240 Millionen Euro und betrafen im Wesentlichen den Bau von Luftzerlegungsanlagen in Vietnam sowie Produktionsanlagen in Ungarn und China. „Durch vorausschauende Investitionen garantieren wir unsere Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Damit geben wir unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Finanzpartnern langfristig Sicherheit in der Zusammenarbeit“, erklärt Uwe Bechtolf, Chief Financial Officer der Messer Group GmbH. In Deutschland errichtet Messer eine neue Produktionsanlage für Luftgase in Speyer sowie eine Anlage zur Herstellung von Wasserstoff in Castrop-Rauxel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort