Brauchtum in Krefeld Fischeln feiert sein junges Königshaus

Krefeld · Holger Hannapel ist der jüngste Schützenkönig in der Geschichte der Fischelner Bürger-Schützen-Gesellschaft. Am Wochenende erreichte das Schützen- und Heimatfest mit dem Festumzug seinen vorläufigen Höhepunkt.

Fotos: So war das Schützenfest 2019 in Fischeln
19 Bilder

Fischeln feiert sein junges Königshaus

19 Bilder
Foto: Carola Puvogel

Das ganze „Dorf“ war am Sonntag auf den Beinen, um das jüngste Königshaus in der langen Tradition der Fischelner Bürgerschützen hoch leben zu lassen: Für Schützenkönig Holger Hannapel, Jahrgang 1992, und seine Minister Christopher Schiffer und Maurice Münks, sowie Schützenkönigin Giulia Anbergen, und die Ministerdamen Katharina Vogel und Nena Dennisen erreichte das fünftägige Schützen- und Heimatfest mit dem Festumzug am Sonntagnachmittag seinen vorläufigen Höhepunkt.

 Nach dem traditionellen Empfang im Rathaus mit anschließender Füllhorn-Parade auf der Kölner Straße sowie der Frontabnahme zog der große Schützenzug durch Fischeln. Insgesamt dreimal führte die Strecke am Marienplatz vorbei, wo viele Zuschauer die Möglichkeit nutzten, den Vorbeiziehenden vom Biergarten des „Fischelner Sommerzaubers“ aus zuzuwinken.

Schrecksekunde zu Beginn des Zuges: Bei der Parade vor dem Rathaus sackte ein Schütze bewusstlos in sich zusammen, so dass ein Rettungswagen gerufen werden musste. Schon vor dessen Eintreffen ging es dem Schützen aber bereits etwas besser, vorsorglich wurde er dennoch ärztlich versorgt. So ging der Zug durch Fischeln mit leichter Verzögerung los. Die Straßen waren vor allem rund um das Rathaus und den Marienplatz mit Zuschauern gesäumt. Eine Vielzahl von Spielmannszügen begleitete den Schützen-Lindwurm mit flotter Marschmusik. Auch befreundete Fischelner und Königshofer Vereine zogen mit durch die Straßen. Auffallend: eine Gruppe von DJK Adler Königshof, die anlässlich des 100.Geburtstages ihres Vereins mit exakt 100 Personen mitzog.

Dass die Fischelner Bürger Schützen in den vergangenen Jahren ihren Nachwuchs mit viel Engagement gefördert haben, ließ sich an den vielen Kindern und Jugendlichen ablesen, die, teils in eigenen Jungschützen-Kompanien, stolz mit marschierten – allen voran Jung-Schützenkönig Justus Bauer mit Lisa Oraha, die von einer Kutsche aus dem Schützenvolk zuwinkten. Auf Grund dieses bemerkenswerten Trends sinkt der Altersdurchschnitt bei den Bürgerschützen stetig und liegt nun signifikant unter 50 Jahren. Über einen langen Zeitraum haben die Fischelner sich intensiv um die Jugend bemüht. „Dann muss man auch den Mut haben, ein junges Königshaus zu installieren“, sagte Bürger Schützen Geschäftsführer Klaus Hess.

 Erstmals beim Fischelner Sommerzauber: Ein Bungee-Trampolin für Kinder.

Erstmals beim Fischelner Sommerzauber: Ein Bungee-Trampolin für Kinder.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Das amtierende junge Königshaus kennt sich seit der Kindheit und ist seitdem im Schützenwesen engagiert. „Wir sind mit dem Schützen-Brauchtum groß geworden, mit fünf Jahren waren wir schon bei den Tell-Schützen“, berichtet Schützenkönig Holger Hannapel. Später gründeten sie mit Freunden die Musketier-Kompanie. Zum zehnten Geburtstag ihrer Kompanie der Musketiere, so der Plan, wollten die Nachwuchsschützen den König stellen. Hannapel und Marcel Blaschzyk lieferten sich einen spannenden Zweikampf beim Königsvogelschießen mit dem glücklicheren Ende für Hannapel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort