Brand im Krefelder Zoo Der Abriss der Affenhaus-Ruine beginnt

Krefeld · Ein schwarzes Gerippe erinnerte noch an den verheerenden Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo. Am Montag starten die Abrissarbeiten.

Foto: Affenhaus-Ruine im Krefelder Zoo wird abgerissen
9 Bilder

Affenhaus-Ruine im Krefelder Zoo wird abgerissen

9 Bilder
Foto: Samla.de

Gut sechs Wochen nach dem schweren Brand im Krefelder Zoo haben am Montag die Abrissarbeiten an dem ausgebrannten Affenhaus begonnen. Wie aus einer Vorlage für den Stadtrat hervor geht, sollen zunächst die stählernen Überreste des Dachs abgetragen werden. In dem Papier wird auch erwähnt, dass das verheerende Feuer mehr als 50 Tiere getötet habe.

Unter den toten Tieren waren laut der Ratsvorlage acht Menschenaffen, sowie goldene Löwenäffchen, Silberäffchen, Weißgesichtsakis, Zwergseidenäffchen, Epauletten-Flughunde „und diverse tropische Vögel“. Zwei Schimpansen hatten das Feuer verletzt überlebt. Sie sind nach früheren Angaben des Zoos auf dem Weg der Besserung.

Das Rathaus-Papier, das bereits am 6. Februar vorgelegt wurde, beschreibt auch Details des geplanten Abrisses. So solle nach der Beseitigung von Brandschutt, Glasresten und verbrannten Pflanzen mit dem Rückbau des Daches begonnen werden. „Hierfür wird der zeitgleiche Einsatz mehrerer Kräne erforderlich.“ Der Rückbau könne „voraussichtlich nur von außen und von oben nach unten erfolgen.“ Der Abrisslärm stellt laut Stadtverwaltung „eine besondere Herausforderung dar, wodurch eventuell eine Umsiedlung der benachbarten grauen Riesenkängurus notwendig wird.“

Zoo Krefeld: Feuer zerstört Affenhaus in Silvesternacht - alle Tiere tot
26 Bilder

Brand zerstört Affenhaus im Krefelder Zoo

26 Bilder
Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Das Affenhaus des Familienzoos war in der Nacht auf Neujahr komplett niedergebrannt. Nach den Ermittlungen der Polizei wurde das Feuer von einer sogenannten Himmelslaterne ausgelöst, mit der drei Frauen unwillentlich den Brand ausgelöst hatten.

In einer vorigen Version des Artikels hieß es, dass mehr Tiere als bekannt bei dem Brand im Krefelder Zoo um ihr Leben gekommen sind. Tatsächlich war schon kurz nach dem Feuer bekannt, dass mehr als 50 Tiere gestorben. Wir haben die Angaben korrigiert.

(ubg/felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort