Zeitzeuge aus Krefeld Erinnerungen an einen Bombenangriff

Krefeld · Werner Schwelm war 13 Jahre alt, als Krefeld im Januar 1945 bombardiert wurde. Er erzählt, wie er verschüttete Menschen aus den Trümmern zog und bei den Rettungs- und Löscharbeiten fast selber gestorben wäre.

 Der Hammerschmidtplatz wurde im Januar 1945 von Bomben getroffen, mehrere Menschen starben bei dem Angriff.

Der Hammerschmidtplatz wurde im Januar 1945 von Bomben getroffen, mehrere Menschen starben bei dem Angriff.

Foto: Alexander Littgen/Repro: Alexander Littgen

In unserer Reihe „Mikrokosmos Krefelder Plätze“ haben wir kürzlich den Hammerschmidtplatz vorgestellt und geschrieben, einige Gebäude am Platz seien in der schlimmsten Bombennacht des Krieges vom 21. auf den 22. Juni 1943 teilweise zerstört worden. Tatsächlich wurden die Häuser aber erst rund zwei Jahre später zerbombt, im Januar 1945. Das berichtet RP-Leser und Zeitzeuge Werner Schwelm, der damals beim Löschen der Gebäude geholfen hat. Hier ist seine Geschichte.