Hinweise für Krefelder Firmen IHK informiert über Sanktionen gegen Russland

Das Webinar gibt einen Überblick über die jüngsten Sanktionsmaßnahmen der EU sowie der USA. Zugleich werden die Auswirkungen auf vertragsrechtliche Aspekte beleuchtet.

 Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein

Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Neben der humanitären Katastrophe wird die russische Invasion in der Ukraine auch Auswirkungen auf die Wirtschaft in der Region haben. Um die Unternehmen so gut wie möglich zu unterstützen, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für Donnerstag, 10. März, 9.30 bis 11 Uhr, unter dem Titel „Russland: Aktuelle Sanktionsmaßnahmen“ zu einem kostenfreien Webinar ein. „Die Erweiterung der Sanktionsmaßnahmen wirken sich auf die Geschäftsabwicklungen der Unternehmen im unterschiedlichen Maße aus“, sagt Jörg Schouren, IHK-Referent für Außenwirtschafts- und Zollrecht. „Um weiterhin regelkonform zu agieren, müssen die Unternehmen die Sanktionsmaßnahmen kennen.“

Das Webinar gibt einen Überblick über die jüngsten Sanktionsmaßnahmen der EU sowie der USA. Zugleich werden die Auswirkungen auf vertragsrechtliche Aspekte beleuchtet. „Einige Unternehmen aus unserer Region pflegen wirtschaftliche Beziehungen zu Russland, manche haben dort sogar eine Niederlassung“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Das dürfen wir nicht vergessen, wenn wir davon sprechen, dass Russland und die Ukraine insgesamt als Absatzmärkte und Investitionsziele von vergleichsweise geringer Bedeutung sind.“ Mit jedem wirtschaftlichen Engagement in diesen Ländern sind auch Arbeitsplätze und individuelle Schicksale verbunden. „Umso wichtiger ist es für uns, diese Betriebe zu unterstützen“, kündigt Steinmetz an. Darüber hinaus sei von indirekten Auswirkungen auf die Wirtschaft am Niederrhein auszugehen: „Wie schwerwiegend die Folgen aufgrund steigender Gas- und Ölpreise sein werden, ist noch nicht seriös einzuschätzen.“

Eine Anmeldung zum Webinar ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/27995. Weitere Informationen gibt es bei Jörg Schouren unter Tel. 0131 9268563 (E-Mail: Joerg.Schouren@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Darüber hinaus gibt es auf der IHK-Internetseite Informationen und nützliche Links zum Thema: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18465

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort