IHK und Creditreform stellen Risikobarometer für Krefeld vor Negative Folgen für den Arbeitsmarkt durch höhere Ausfallraten bei Firmen

Krefeld · „Gerade bei kleineren Betrieben kann es aufgrund der hohen Kosten in diesem Winter zu einem Kipppunkt kommen, an dem sich eine Fortführung des Betriebs nicht mehr lohnt“, warnt IHK-Chef Jürgen Steinmetz.

Sie stellten das aktuelle Risikobarometer vor (v.l.): Gregor Werkle (Leiter Wirtschaftspolitik der IHK Mittlerer Niederrhein), Chris Proios (Initiative Konjunkturforschung Regional), André Becker (Mitglied der Geschäftsleitung Creditreform Düsseldorf/Neuss) und Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein).

Sie stellten das aktuelle Risikobarometer vor (v.l.): Gregor Werkle (Leiter Wirtschaftspolitik der IHK Mittlerer Niederrhein), Chris Proios (Initiative Konjunkturforschung Regional), André Becker (Mitglied der Geschäftsleitung Creditreform Düsseldorf/Neuss) und Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein).

Foto: IHK

Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und Creditreform schauen auf das Risikobarometer: Beide erwarten für 2023 eine Steigerung der Ausfallrate bei Krefelder Firmen.  „Aktuell sind die Ausfallraten in der Seidenstadt niedrig“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Für das kommende Jahr gehen wir allerdings von einer Steigerung aus.“ Im Ergebnis fällt außerdem auf, dass die Werte in Krefeld negativer sind als im Schnitt auf Bundesebene und auch schlechter als der regionale Durchschnitt. André Becker, Mitglied der Geschäftsleitung Creditreform Düsseldorf/Neuss, ergänzt: „Zudem ist der durchschnittliche Zahlungsverzug der Unternehmen zuletzt gestiegen und damit deutlich höher als vor Beginn der Krisen im Jahr 2019.“

Die Lage der Betriebe ist ambivalent: Die Energiekrise hat zu deutlichen Kostensteigerungen bei den Unternehmen geführt. Allerdings blicken viele von der Corona-Pandemie besonders stark betroffene Branchen auf eine gute Nachfrage in den vergangenen Monaten zurück. „Mit Stichtag 30. Juni 2022 haben sich die höheren Kosten noch nicht bei den Ausfallraten bemerkbar gemacht. Sie sind bis dahin auf einem niedrigen Niveau geblieben“, so Becker. In Krefeld liegt die Ausfallrate bei 1,50 Prozent. Zum Vergleich: Der entsprechende Wert für Nordrhein-Westfalen liegt bei 1,14 Prozent, für Deutschland bei 1,06 Prozent.

Steinmetz warnt allerdings vor einer zu positiven Bewertung, da in die Berechnung eben nur die Ausfälle bis Ende Juni eingeflossen sind: „Gerade bei kleineren Betrieben kann es aufgrund der hohen Kosten in diesem Winter zu einem Kipppunkt kommen, an dem sich eine Fortführung des Betriebs nicht mehr lohnt. Nur noch 58 Prozent der Unternehmen beschreiben ihre Finanzlage als unproblematisch. Vor einem Jahr waren es noch mehr als zwei Drittel.“

Chris Proios von der Initiative Konjunkturforschung Regional weist auf die Unterschiede in den Branchen hin. „Das Verkehrsgewerbe hat in der Region die höchste Ausfallquote. Die Unternehmen sind Anfang des Jahres mit hohen Kraftstoffpreisen konfrontiert worden.“ Dies ist für diese Branche mit geringen Gewinnmargen und vielfältigen weiteren Problemen, wie zum Beispiel dem Fahrermangel, zu einem schwerwiegenden Problem geworden. In Krefeld fällt die überdurchschnittlich hohe Ausfallrate bei der Bauwirtschaft auf, und auch das Gastgewerbe weist nach wie vor – im Vergleich zur Gesamtwirtschaft – überdurchschnittlich hohe Ausfallraten aus.

Während die unterschiedlichen Ausfallraten zwischen der Region Mittlerer Niederrhein und Deutschland im vergangenen Jahr insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen zurückzuführen waren, hat sich dieses Bild nun etwas verändert. Auch bei den Unternehmen mit mehr als fünf Millionen Euro Jahresumsatz sind die Ausfallraten am Mittleren Niederrhein höher. „Das sind in der Regel die mitarbeiterstärksten Betriebe“, sagt Steinmetz, der daher negative Folgen für den Arbeitsmarkt durch die höheren Ausfallraten nicht mehr ausschließt.

Nach derzeitigem Stand dürfte sich die Entwicklung der Ausfallraten in Krefeld im kommenden Jahr verschlechtern: „Die Creditreform-Prognosedaten zeigen, dass wir von einem Anstieg der Ausfälle ausgehen müssen“, erklärt Becker. „Für Krefeld gehen die Rechenmodelle zurzeit von einer Ausfallrate von 1,88 aus.“ Der Wert liegt unter dem Schnitt für den Mittleren Niederrhein. „Unser aktueller Konjunkturbericht hat gezeigt, dass die Unternehmen damit rechnen, dass ihnen das Schlimmste noch bevorsteht“, so Steinmetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort