Konzerte in Krefeld Flöte und Harfe spielen zum Tag der deutschen Einheit

Krefeld · Vor 300 Zuschauern können die Niederrheinischen Sinfoniker am 3. Oktober im Seidenweberhaus auftreten. Das Programm bietet Perlen von Mozart und Schumann

 Stella Farina, Harfenistin der Niederrheinischen Sinfoniker.

Stella Farina, Harfenistin der Niederrheinischen Sinfoniker.

Foto: Stefano Vangelista

(ped) 800 Zuhörer geht nicht in Corona-Zeiten. Beim traditionelle Konzert zum Tag der Deutschen Einheit der Niederrheinischen Sinfoniker dürfen diesmal nur 300 im Publikum sitzen. Deshalb gilt es schnell zu sein, der Vorverkauf ist angelaufen.

Der Abend steht diesmal – ebenfalls wegen Corona – nicht unter einem europäischen Motto: Stattdessen geht es um „30 Jahre Städtepartnerschaft Landkreis Oder-Spree und Krefeld“, teilt die Stadt mit. Dementsprechend wird nach der Rede von Oberbürgermeister Frank Meyer der Landrat des Oder-SpreeKreises, Rolf Lindemann, ein Grußwort sprechen.

Musikalisch hat das Konzert, das um 20 Uhr beginnt, Erlesenes zu bieten wie das nur selten aufgeführte Konzert für Flöte und Harfe in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Mozart schrieb es an einem markanten Punkt in seinem Leben: 1778 war er mit seiner Mutter in Paris. Doch statt gefeierter Auftritte erlebt er nur Zurückweisung. Dann stirbt auch noch seine Mutter. An diesem Tiefpunkt erhält er den Auftrag, ein Konzert für Flöte und Harfe zu komponieren. Der Auftraggeber, so ist überliefert, habe es mit dem bezahlen nicht so genau genommen. Aber die feingliedrige Musik ist meisterlich. Es spielen Darío Portillo Gavarre (Flöte) und Stella Farina (Harfe).

Außerdem erklingen die Sätze 1, 3 und 5 aus der dritten Sinfonie von Robert Schumann, der „Rheinischen“. Am Pult der Sinfoniker steht wie gewohnt Generalmusikdirektor Mihkel Kütson.

Wegen der Sicherheitsauflagen ist das Programm diesmal kürzer als in den Vorjahren. Und das Mitsingen der Nationalhymne, die traditionell am Ende gespielt wird, ist nicht erlaubt. „Abstände zwischen den Sitzplätzen werden eingehalten, die Tickets sind personalisiert. Im Gebäude herrscht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung“, heißt es von der Stadt.

Karten für das Konzert am Samstag, 3. Oktober, gibt es gegen eine Mindestspende von 15 Euro an der Theaterkasse. Die Spenden kommen einem karitativen Zweck zugute. Beginn: 20 Uhr, Seidenweberhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort