Verkaufsoffener Sonntag in Krefeld-Uerdingen Bunter Hollandmarkt im Rheinstädtchen

Krefeld · Viele Deutsche besuchen ihre niederländischen Nachbarn zum Einkaufen oder für einen Urlaub. Für sein erstes Stadtfest in diesem Jahr holt der Uerdinger Kaufmannsbund niederländisches Flair in die Rheinstadt.

 André Scherer , Yvonne und Henk ter Hennepe, Uwe Rutkowski, Fabian de Cassan freuen sich auf den Hollandmarkt.

André Scherer , Yvonne und Henk ter Hennepe, Uwe Rutkowski, Fabian de Cassan freuen sich auf den Hollandmarkt.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Sie stehen für die Niederlande: Holzklompen und Tulpen. Die typischen Holzschuhe und die farbenfrohen Blumen zieren deshalb auch das Plakat, mit dem der Uerdinger Kaufmannsbund zu seinem diesjährigen Hollandmarkt einlädt, der am Sonntag, 26. März stattfindet.

„Wir stehen vor den Osterferien, die viele Menschen unserer Region in den Niederlanden verbringen werden. Der Uerdinger Hollandmarkt bringt ihnen schon mal die typische Atmosphäre des Nachbarlandes näher“, begründet der Vorsitzende des Kaufmannsbundes, Uwe Rutkowski, die Themenwahl für den ersten der vier verkaufsoffenen Sonntage, der das Uerdinger Frühlingsfest in den Mai verlegt.

Yvonne und Henk ter Hennepe haben 38 Stände organisiert, die vor allem auf dem historischen Marktplatz und einem Teil der Niederstraße stehen werden. Es sind diesmal mehr Stände als im Vorjahr, die Nüsse, Südfrüchte, Oliven, Käse, Brot, Lakritze, Poffertjes, Matjes und Kibbeling, Pommes, exklusive Lederwaren, Hundeartikel und ein umfangreiches Blumenangebot bieten, darunter natürlich viel Tulpenarten.

Ebenfalls vor Ort wird auch Fabian de Cassan mit einer Weinverkostung sein. „Die Uerdinger lernen immer mehr, den Wein zu schätzen“, erklärt de Cassan und ergänzt, „dabei bevorzugen sie halbtrockene Weißweine.“

Uerdingen mit seiner gemütlichen Altstadt komme gut an bei den Händlern, die über 27 Events über das Jahr in NRW beschicken, stellt Organisator Henk fest. Eine niederländische Brass-Band wird auch dieses Mal das Marktgeschehen musikalisch begleiten.

Der Hollandmarkt kann von 12 bis 18 Uhr besucht werden. Er wird begleitet von einem verkaufsoffenen Sonntag.  Die Geschäfte der Uerdinger Innenstadt öffnen von 13 bis 18 Uhr. Deren Warenangebot flankiert das authentisch niederländische Einkaufserlebnis auf dem Marktplatz.

Die Kaufleute freuen sich schon sehr auf die bunte Veranstaltung, die hoffentlich zahlreiche Kunden in die Rheinstadt lockt. Denn jetzt, wo die Einschränkungen durch die Pandemie gefallen sind, nehmen die Uerdinger Einzelhändler einen Aufschwung wahr.

Damit dieser auch beim Publikum ankommt, hoffen sie auf schönes frühlingshaftes Wetter, das viele Besucher anhält, das Auto stehen zu lassen und – wie bei den niederländischen Nachbarn üblich – mit dem Fietsen, dem Fahrrad, ins Städtchen zu kommen oder aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Wer auf sein Auto nicht verzichten kann, sollte das Fahrzeug beispielsweise auf der Freifläche Am Röttgen abstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort