Agentur für Arbeit Herbstbelebung sorgt für sinkende Arbeitslosenzahlen

Krefeld · In Krefeld sind im September 12.357 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Die Quote liegt bei 10,1 Prozent.

 Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzende der Agentur für Arbeit.

Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzende der Agentur für Arbeit.

Foto: Agentur für Arbeit

Positive September-Zahlen für den Arbeitsmarkt in der Seidenstadt: Besonders die jüngeren Arbeitslosen haben von der guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitiert. In der Gruppe der unter 25-Jährigen sank in der Region die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 257 (minus 14,5 Prozent) auf aktuell 1.512. „Der Rückgang bei der Arbeitslosigkeit der Jüngeren ist für mich ein klares Indiz, dass der Markt aufnahmefähig ist für Fachkräfte. Steigt nach den Ausbildungsabschlüssen im Sommer die Zahl der jüngeren Menschen typischerweise zunächst an, so unterstreicht der aktuelle Rückgang die vergleichsweise gute Situation auf dem Arbeitsmarkt“, so Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld. „Mit dem Ende der Sommerpause haben die gut ausgebildeten jungen Fachkräfte schnell einen neuen Arbeitsplatz gefunden.“

In Krefeld betrug der Rückgang 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat, die Arbeitslosenquote liegt nun bei 10,1 Prozent. Damit sind in der Stadt 12.357 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.

Die Kräftenachfrage erreicht mit der Zahl von 1.067 im September neu gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen in der Region weiterhin ein sehr hohes Niveau. Der Stellenbestand beträgt 4.984 Stellen. Vor allem in den Wirtschaftsbereichen Handel, Gesundheit und Gastgewerbe ist weiterhin ein hoher Stellenbestand zu verzeichnen. „Qualifizierte Kräfte werden gesucht“, stellt Rademacher-Bensing beim Blick in die Statistik fest. „Bei der immer schwierigeren Suche nach Fachkräften liegt es für die Betriebe nahe, durch eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vakante Stellen zu besetzen, die dafür durch Qualifizierungen und Weiterbildungen fit gemacht werden“, schlägt sie den Bogen zu ihrem Schwerpunktthema dieses Monats, der Qualifizierung von Beschäftigten in Unternehmen.

Mögliche Fragen zum Qualifizierungschancengesetz und den detaillierten Fördervoraussetzungen beantworten die Mitarbeiter des Arbeitgeber-Service in Krefeld unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort