Sammelaktion Mit alten Handys Kinder unterstützen

Krefeld · Drei Organisationen sammeln im Advent alte Handys ein. Mit dem Erlös für die enthaltenen Rohstoffe werden Kinderprojekte unterstützt.

 Gerd Micus (Krefeld für Kinder), Björn Beudgen, Ulrich Bohnen (Beider Gemeinschaft sozial engagierter Unternehmer) und Dunja Nieskens (It‘s for Kids) (v.l) von der Handysammelaktion

Gerd Micus (Krefeld für Kinder), Björn Beudgen, Ulrich Bohnen (Beider Gemeinschaft sozial engagierter Unternehmer) und Dunja Nieskens (It‘s for Kids) (v.l) von der Handysammelaktion

Foto: Schalljo

(svs) Handys sind teuer. In der Anschaffung sind schnell mehrere hundert Euro zu zahlen. Doch auch ein ausgedientes Gerät hat noch Wert. Die darin verbauten Substanzen wie Gold, Kobalt oder Lithium sind wertvolle Rohstoffe. Zunehmend geraten deshalb alte Handys in den Blickpunkt. „Fast jeder Deutsche hat noch alte Handys in Schubladen liegen. Insgesamt rund 230 Millionen. Diese möchten wir einsammeln und zum Recycling geben. Mit dem Gegenwert finanzieren wir Projekte für Kinder“, sagt Gerd Micus. Er vertritt die Initiative Krefeld für Kinder, die viele unterschiedliche soziale Projekte in der Seidenstadt betreut.

Überall in Krefeld sind daher nun Sammelboxen für alte Mobilgeräte aufgestellt. „Wir haben in der Stadt rund 300 Boxen verteilt. In allen Verwaltungsstellen, in Kitas, allen Schulen von Grundschule bis Berufskolleg, in VHS, Mediothek und bei vielen Einzelhändlern. Wir sind sehr breit aufgestellt“, erzählt Ulrich Bohnen von der Gemeinschaft sozial engagierter Unternehmer (GSU). In ganz NRW sind es sogar 1500 Boxen, in denen die alten Mobilgeräte eingesammelt werden. Der Reinerlös komme ohne Abzüge dem Verein „It’s for Kids“ zu Gute.

„Wir unterstützen Projekte, in denen benachteiligten, missbrauchten und misshandelten Kindern geholfen wird. Wir haben keine eigenen Projekte, sondern suchen uns sehr gut aus, mit wem wir zusammenarbeiten. In der Stadt Krefeld mit der Initiative „Krefeld für Kinder“ haben wir einen tollen Partner gefunden“, sagt It’s for Kids-Botschafterin Dunja Nieskens.

Die Verantwortlichen hoffen, mit dem Projekt jede der Boxen mindestens einmal zu füllen. „In eine Kiste passen ungefähr 50 Handys. Insgesamt wollen wir nach Möglichkeit einen hohen vierstelligen Betrag einsammeln. Wenn es fünfstellig würde wäre es natürlich noch toller“, sagt Bohnen. Björn Beudgen, ebenfalls von der GSU, fügt hinzu: „Wir wollen auch Spendenboxen aufstellen für Leute, die sich beteiligen wollen und kein altes Handy haben. Die können dann gern fünf Euro einwerfen.“

Die Organisatoren arbeiten dabei nicht nur mit Krefelder Institutionen, sondern auch großen Sportvereinen zusammen. Die Krefeld Pinguine werden bei ihren Advents-Heimspielen sammeln und auch beim „1. Krefelder Hallensportspektakel“, dem gemeinsamen Spiel von HSG Krefeld (2. Handball Bundesliga) und CHTC (Hallenhockey-Bundesliga) wird die Initiative vertreten sein. In der kommenden Woche erscheint auch ein kurzer Film unter anderem mit Pinguine-Star Daniel Pietta, HSG Kapitän Tim Gentges, Hans-Werner Sartory vom CHTC und Oberbürgermeister Frank Meyer. Damit hoffen die Organisatoren, noch mehr Aufmerksamkeit für ihre Initiative zu erlangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort