Schule in Krefeld Gymnasium Horkesgath vergibt erstmals Zertifikat für MINT-Talente

Krefeld · Zwei Horkesgath-Abiturienten wurden jetzt für ihr vielfältiges Mthematisch-naturwissenschaftliches Engagement geehrt.

(RP) Celine Alexy und Kumaran Jeyaranjan durften sich am Freitag über eine besondere Ehrung aus den Händen von der Schulleiterin des Gymnasiums Horkesgath, Carola Keßler, freuen: Als zusätzliche Qualifikation zum Abitur erhielten beide das MINT-EC-Zertifikat (Prädikatsstufe „mit besonderem Erfolg“), das ihr erfolgreiches und vielfältiges mathematisch-naturwissenschaftliches Engagement während der gesamten Schullaufbahn dokumentiert und würdigt.

Neben schulischen Leistungen fließen außerschulische MINT-Aktivitäten wie die Teilnahme an Wettbewerben, Ferienakademien oder fachspezifischen Praktika in die Bewertung mit ein. So hat Kumaran Jeyaranjan beispielsweise beim zdi-Feriencamp „YouTube meets Science“ in Krefeld ein Video selbst produziert, in dem es um Superhelden und die Wissenschaft dahinter geht. „Ich wollte herausfinden, ob bestimmte Superkräfte physikalisch überhaupt möglich sind. Mein Video beschäftigt sich mit dem Material des Spezial-Anzugs von Superheld Flash“, erzählt Kumaran. Celine Alexy hat ein halbes Jahr lang an der Chemie-Akademie von Currenta teilgenommen. „Jeden zweiten Samstag um 8:30 Uhr ging es los“ berichtet Celine. „Ich hatte einen eigenen Laborplatz, wo ich Substanzen analysieren und mit verschiedenen Laborgeräten experimentieren konnte.“ Am Montag brach Celine zu einem vierwöchigen Forschungspraktikum nach Israel auf. Dort wird sie am renommierten Weizmann-Institut für Wissenschaften an einem Projekt zum Infektionsschutz gegen Salmonellen arbeiten.

Kumaran Jeyaranjan bleibt der Welt der Zahlen treu und hat bereits die Zusage für ein Dualstudium zum Finanzdiplomwirt im Schloss Nordkirchen. Celine Alexy freut sich darauf, ihre Begeisterung für Chemie und Biologie und insbesondere ihre Erfahrungen aus dem Forschungspraktikum bei einem Pharmaziestudium in Bonn oder Düsseldorf erfolgreich einbringen zu können.

Schulleiterin Carola Keßler lobt das Interesse und die Einsatzbereitschaft der beiden Abiturienten über den Unterricht hinaus: „Mich beeindrucken der Wissensdurst und die Begeisterung, mit der sich Celine und Kumaran naturwissenschaftliche Fragestellungen zu eigen machen. Sie sind damit ein Vorbild für die Schülerinnen und Schüler aus jüngeren Jahrgangsstufen, die ebenfalls Punkte für das MINT-EC-Zertifikat sammeln.“ Rund 300 MINTEC-Schulen bundesweit sind als Vergabestelle für das MINT-EC-Zertifikat zugelassen, darunter auch das Gymnasium Horkesgath, das seit Juli 2018 Mitglied im nationalen ExcellenceSchulnetzwerk MINT-EC ist.

„Erste Hochschulen rechnen das Zertifikat bei der Anmeldung für bestimmte Studiengänge mit bis zu 0,8 Notenpunkten an, so dass die Bewerber mit einem besseren Numerus Clausus ins Rennen gehen“, erklärt MINTKoordinatorin Karin Loppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort