Krefeld Chef Lueg verlässt die Königshof-Schule

Königshof · Nach 43 Dienstjahren verabschiedete die Katholische Grundschule Königshof Wolfgang Lueg. Der scheidende Schulleiter hat die Schule zum Erfolg geführt. Die Anmeldungen übersteigen die Kapazität der Schule.

 Das Team der katholischen Grundschule Königshof verabschiedete gestern Rektor Wolfgang Lueg. Mit seiner Frau Jutta verfolgte er die unterhaltsame Feierstunde.

Das Team der katholischen Grundschule Königshof verabschiedete gestern Rektor Wolfgang Lueg. Mit seiner Frau Jutta verfolgte er die unterhaltsame Feierstunde.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Seit 150 Jahren ist die Katholische Grundschule Königshof ein wichtiger Schulstandort in Krefeld, in dem christliche Werte im Alltag der Schule eine wichtige Rolle spielen. In einer lebendigen Feierstunde verabschiedete die Schulgemeinde nun den Leiter der Schule Wolfgang Lueg nach mehr als 43 Jahren aus dem Schuldienst, in denen er neun Jahre als Konrektor und insgesamt 19 Jahre als Rektor verschiedener Schulen tätig war.

Als Lueg nach Beendigung der Referendarzeit in eine Lehrerstelle drängte, hatte die Regierung gerade den Stellenkegel gekürzt. Wie viele andere Junglehrer musste er sich mit einem Job als Hilfslehrer mit 13 Wochenstunden begnügen, die außerhalb der Schulferien Stunde für Stunde mit 19 Mark brutto honoriert wurden. Über eine halbe Planstelle an der Hauptschule Wehrhahnweg, ein Konrektorat an der KGS Gießerpfad übernahm Lueg die Leitung einer Viersener Grundschule. Über die Leitung der Grundschule Feldstraße führte sein Weg zurück nach Krefeld. Die letzten zwölf Jahre seines Arbeitslebens leitete Wolfgang Lueg schließlich die KGS Königshof. Dabei verschob er den Zeitpunkt seiner Zurruhesetzung um zweieinhalb Arbeitsjahre über den offiziellen Ruhestandstermin. „Ich bin gerne Lehrer gewesen. Mit Kindern zu arbeiten, hat mir immer Freude bereitet“, erklärte der scheidende Rektor in seiner mit viel Beifall bedachten selbstironischen Abschiedsrede.

Lueg entstammt einer Musikerfamilie. Mit sechs Jahren begann sein Klavierunterricht. Noch heute spielt er in einer Band. Seinen Schülern wird neben seiner freundlich-zugewandten Persönlichkeit hauptsächlich das Keyboard in Erinnerung bleiben, mit dem der Schulleiter zum Singen animierte. Daneben war Sport sein Fach, in dem er mehr Unterricht erteilte, als er neben den immer umfangreicher werdenden Schulleitergeschäften von Amts wegen musste. Das im Programm der Schule enthaltene Leitwort „Miteinander“ hat Lueg mit seinem Kollegium zum Leben erweckt, was in dem besonderen Dank der Elternvertretung zum Ausdruck kam. Zu der engen Zusammenarbeit mit der Pfarre Herz-Jesu kam die Partnerschaft mit dem TSV Bockum, der intensiven Beteiligung an dem vom Adler Königshof initiierten Evonik-Handball-Pokal und vielen anderen Institutionen vor Ort.

Der unter dem scheidenden Schulleiter gewachsene Beliebtheitsgrad der Schule führte zu einem Nachfrageüberhang bei den Neuanmeldungen. Diese aktuelle Problematik muss nun mit den Eltern erfolgreich abgeschlossen werden. Diese Baustelle muss der scheidende Schulleiter der Konrektorin Constanze Kreymborg hinterlassen, die wohl seine Nachfolge antreten wird.

Lange Jahre war Lueg der einzige Mann in den verschiedenen Grundschulkollegien. In ihrem Grußwort erinnerte Bürgermeisterin Karin Meincke daran, dass sich dies gerade ändere und die Personalsituation der Grundschulen in Bewegung sei. Es gebe heutzutage mehr männliche Lehrer und mehr weibliche Schulleiterinnen. Den scheidenden Schulleiter beschrieb Meincke als herausragenden Rektor und grundsympathischen Menschen.

Schulamtsdirektorin Marita Koblenz-Lüschow ergänzte diese Einschätzung mit der Eigenschaft eines engagierten Netzwerkers, der seine Schule sichtbar vorangebracht habe. Die Grundschule Königshof sei halt eine Insel der Seligen, wehrte der so Gelobte bescheiden ab, gute Voraussetzungen für seine Nachfolgerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort