57 neue Corona-Infektionen in Krefeld Grund- und Förderschüler ab Montag zwei Mal pro Woche beim „Lolli-Test“

Krefeld · Die Sieben-Tage-Inzidenz des RKI sinkt in Krefeld auf 186,0. Die Finanzierung des Impfzentrums am Sprödentalplatz ist durch das Land bis Ende September gesichert.

 Krefelds Stadtdirektor und Schuldezernent Markus Schön

Krefelds Stadtdirektor und Schuldezernent Markus Schön

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Kinder an allen Grund- und Förderschulen sollen ab Montag, 10. Mai, zwei Mal pro Woche mit einem „Lolli-Test“ auf das Coronavirus untersucht werden. „Da es sich um PCR-Tests handelt, die in einem Labor ausgewertet werden müssen, war die Logistik eine besondere Herausforderung“, erklärt Stadtdirektor Markus Schön. Daher sollen die Labore laut Schön über ein „ausgeklügeltes Routensystem“ mit den Proben der Lolli-Tests beliefert werden. Unterstützung kommt dabei vom Sportverein SC Bayer 05 Uerdingen.