Feuerwehr Krefeld im Großeinsatz Mehrfamilienhaus in der Krefelder Innenstadt brennt – vermisste Person gefunden

Update | Krefeld · Auf der Alten Linner Straße in Krefeld-Dießem kam es in der Nacht zum vierten Adventssonntag zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Eine Person wurde vermisst.

Großeinsatz in der Krefelder Innenstadt: Brand in Mehrfamilienhaus
6 Bilder

Großeinsatz in der Krefelder Innenstadt

6 Bilder
Foto: Jens Voss

In der Nacht auf den vierten Adventssonntag kam es auf der Alten Linner Straße in Krefeld-Dießem zu einem ausgedehnten Gebäudebrand, bei dem zunächst eine Person vermisst wurde. Doch sie ist mittlerweile gefunden; der Mann hielt sich an einem ganz anderen Ort auf. Die gesamte Feuerwehr Krefeld war im Großeinsatz.

Um etwa halb vier Uhr morgens erreichten die ersten Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld mit der Meldung, dass es in einem Mehrfamilienhaus in Dießem brenne. Der Disponent der Leitstelle alarmierte sofort die Brandbekämpfer der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie den Rettungsdienst der Stadt. Die ersten Einsatzkräfte sahen sich einem ausgedehnten Brand gegenüber, bei dem mutmaßlich eine Person im Gebäude vermisst wird.

Das Gebäude liegt kurz vor der Philadelphiastraße in einer langen Zeile mit anderen Häusern. Die Löscharbeiten in dem Gebäude gestalteten sich als sehr schwierig, da eine hohe Brandlast und und eine alte Gebäudestruktur die Arbeiten erschweren; zudem drohte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude. Auch war das Erdgeschoss mit einer so großen Fülle an Gegenständen zugestellt, dass die Feuerwehrleute sich nur langsam voranarbeiten konnten. Die Wohnungen in den beiden Obergeschossen wurden durch Hitze und Rauch schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Fenster sind gesprungen, die Räume völlig verraucht, „das Haus ist in Gänze unbewohnbar“, erläuterte ein Sprecher der Feuerwehr.

Der Einsatz dauerte bis in den Sonntagmorgen hinein. Gegen Mittag war es dann wieder ruhig, ein paar Feuerwehrschläuche lagerten auf dem Bürgersteig kurz vor der Philadelphiastraße.

Während des Einsatzes waren die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Krefelder Innenstadt sucht die Feuerwehr nach einem vermissten Mann. Das Feuer in dem Mehrfamilienhaus sei in der Nacht zum Sonntag etwa gegen 3.30 Uhr gemeldet worden, teilte die Feuerwehr mit. Rund 100 Einsatzkräfte seien zeitweise vor Ort gewesen, sagte ein Sprecher am Sonntag. Am späten Morgen löschte die Feuerwehr noch Glutnester. Bei dem Brand sei niemand verletzt worden, hieß es. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

(toc/vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort