Unternehmen in Krefeld Siempelkamp beliefert Holzwerk in Brasilien

Die Kundenbeziehung besteht seit 18 Jahren. Im Frühjahr 2021 soll die nunmehr fünfte von der Krefelder Unternehmensgruppe gelieferte Produktionsanlage in Betrieb gehen.

Krefeld: Groß-Auftrag an die Firma Siempelkamp
Foto: TL

(RP) Mit der Auftragsvergabe an die Krefelder Firmengruppe Siempelkamp ordert die brasilianische Firma Berneck S. A. Painéis e Serrados ihre fünfte Produktionsanlage mit modernster Technologie. Seit nunmehr 18 Jahren vertraut das Unternehmen auf die Erfahrungen von Siempelkamp in der Holzwerkstoffanlagentechnik. Mit der Order möchte Berneck der steigenden Nachfrage des lateinamerikanischen Marktes gerecht werden.

Die 1952 als Sägewerk in Bituruna im Bundesstaat Paraná gegründete Berneck S. A. Painéis e Serrados gehört zu den größten Produzenten des südamerikanischen Marktes und pflegt Handelsbeziehungen zu mehr als 60 Ländern. Der Hersteller verarbeitet hauptsächlich das Holz von Anbau-Kiefern (Pinus elliottii), kultiviert auf 63.000 Hektar eigener, nachhaltiger Plantagenwirtschaft. Als Ausgleich zu der forstwirtschaftlichen Nutzung pflanzt Berneck jährlich mehr als vier Millionen Bäume – neben den Kiefern auch Teak-Bäume (Tectona grandis) – in eigenen Plantagen bei Brasnorte in Zentralbrasilien an. Der Holzwerkstoffproduzent nutzt die forstwirtschaftlich geernteten Hölzer zu 100 Prozent, Abfälle aus den Sägewerken bilden das Ausgangsmaterial für die MDP-, MDF- und HDF-Produktion. Berneck beschäftigt etwa 1600 Mitarbeiter an den Fertigungsstandorten in Araucária, Curitibanos, Brasnorte und künftig Lages.

Der Auftragsumfang von Berneck S. A. Painéis e Serrados an Siempelkamp umfasst die Leimküche, die kontinuierliche Pressenstraße bis hin zur Endfertigung mit den Kühlsternwendern und dem Reifelager. Die Trocknung der Holzfasern geschieht rauchgasfrei im indirekt dampfbeheizten Büttner Stromrohrtrockner. Das Engineering der Gesamtanlage führt die belgische Siempelkamp-Tochter Sicoplan basierend auf einer laserscangestützten Erfassung der Geländetopografie aus. Den Stahlbau und die für Prozessmaschinen notwendige Verkabelung wird ebenfalls von Sicoplan geplant und von Siempelkamp ausgeführt.

Das Herzstück der Anlage liefert Siempelkamp aus seiner Krefelder Produktion - die ContiRoll® Generation 9, ausgeführt in einer Länge von 48,8 m sowie der Produktionsbreite von 9´. Mit der modernsten Generation der kontinuierlichen Holzwerkstoffpresse erhält Berneck als erster Auftraggeber die fortschrittlichste Siempelkamp-Technologie in Bauform der ContiRoll® Generation 9 NEO (New Entry Option).

Gleichzeitig im Lieferumfang fixiert wurde zudem die Ausstattung aller fünf Produktionsstandorte Bernecks mit Prod-IQ next. Diese „state-of the-art“ Digitalisierung ermöglicht Berneck eine sich selbst optimierende nahezu ausschussfreie Holzwerkstoffproduktion bei stetiger Gewährleistung höchster Produktqualität. Mit dem neuen Produktionsstandort Lages wird Berneck ab der geplanten Inbetriebnahme im Frühjahr 2021 täglich 1.665 Kubikmeter MDF-Platten produzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort