Zentraler Verkehrsknoten in Krefeld Glasdach an Haltestelle Ostwall/Rheinstraße wird repariert

Krefeld · Das Glasdach an der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße wird in den kommenden Sommerferien ab dem 30. Juli fertig gestellt, ohne dass die Ursachen und Fragen der Kostenübernahme für Risse im Glasdach geklärt sind.

 Das Dach der Haltestelle am Ostwall. (Archiv)

Das Dach der Haltestelle am Ostwall. (Archiv)

Foto: Thomas Lammertz

Diese Nachricht hat Oberbürgermeister Frank Meyer am Mittwoch in der Sitzung des Aktivkreises Innenstadt im Rathaus mitgeteilt. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich drei Wochen. "Ich gehe davon aus, dass wir damit an der meistfrequentierten Haltestelle im Stadtzentrum mit 40.000 Ein-, Aus- und Umstiegen im Sommer einen positiven Schlusspunkt setzen können und dann einen uneingeschränkt attraktiven Haltestellenbereich haben", so Meyer. Der "unfertige Zustand" sei so kaum mehr zumutbar und müsse dringend behoben werden. Bislang ist der Raum unter Dachelementen mit Rissen durch Absperrgitter gesichert.

Sperrungen während Baumaßnahme

Während der Bauphase muss der Ostwall im Bereich der Haltestelle für den Individualverkehr und die Straßenbahnen gesperrt werden. Alle Buslinien und die Linie 044 als Straßenbahnersatz (wegen weiterer Baumaßnahmen im Streckenverlauf) bedienen die Haltestelle Rheinstraße ganz regulär. Die Straßenbahnlinien 041, 042 und 043 müssen in beide Richtungen eine Umleitung über die Rheinstraße, Philadelphiastraße und Hansastraße fahren. Vier Wochen vor Baubeginn wird der Umleitungsplan für den Individualverkehr von den Stadtwerken Krefeld veröffentlicht.

Die Aufklärung der Ursache der aufgetretenen Schäden wird fortgesetzt. "Zur endgültigen Feststellung sowie zu den finanziellen Regelungen wird nach der Fertigstellung voraussichtlich eine rechtliche Klärung zwischen Stadt, der Baufirma, dem Architekten und der externen Bauüberwachung erfolgen", teilte die Stadt mit. Zwischen der Baufirma und der Verwaltung sei vereinbart worden, dass die Fertigstellung und die vollständige Nutzbarkeit für die Bürgerschaft oberste Priorität hat. Die Reinigung des Glasdaches soll nach der Fertigstellung nach Bedarf erfolgen, mindestens jedoch einmal jährlich.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort