Aktion in Krefeld Börse für Unternehmen und karitative Vereine

Krefeld · Bei „Krefeld gewinnt“ können sich Firmen und Vereine kennenlernen und gegenseitige Hilfen verabreden.

 Auch eine herzhafte Suppe kann ein Tauschobjekt für die Börse sein

Auch eine herzhafte Suppe kann ein Tauschobjekt für die Börse sein

Foto: Margret Linssen

Am 13. Mai startet der nächste innovative Marktplatz „Krefeld gewinnt“, bei dem Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Organisationen wie bei einer Börse gegenseitige Dienstleistungen und Hilfe anbieten und verabreden können. Die Anmeldung ist ab sofort auf www.krefeldgewinnt.de möglich. Wer sich schnell anmeldet, kann am kostenfreien Workshop teilnehmen.

Das zugrundeliegende Konzept „Gute Geschäfte“ der Bertelsmann Stiftung wurde schon vielfach in Deutschland mit Erfolg umgesetzt; in Krefeld fand das Format 2016 erstmals Anwendung. Es geht um gesellschaftliches Engagement von Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Organisationen.

Auf der Homepage vermittelt ein kurzer Videoclip einen Eindruck von dem Charakter der Veranstaltung. Innerhalb von 120 Minuten wurden 2018 exakt 37 Vereinbarungen im Wert von etwa 24.000 Euro getroffen. Dazu gehörten zum Beispiel Verabredungen wie die Bereitstellung eines Kleinbusses (Autohaus Borgmann) im Tausch mit ErsteHilfe-Kursen (Malteser) oder die Überprüfung von Heizkörpern (Gobbers Haustechnik) gegen die Lieferung von 20 Liter Suppe (Augustinus-Behindertenhilfe). Die Tanzschule Doctor Beat bot einen Tanzworkshop im Tausch gegen eine Kinderbetreuung (SkF) an. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der konkrete „Tauschhandel“ im Vordergrund stand, aber  der Ausbau bestehender Netzwerke einen dauerhaften Gewinn darstellt.

Das neue „Krefeld gewinnt findet am Mittwoch, 13. Mai, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Krefelder Theater statt. Veranstalter ist der Arbeitskreis katholischer Träger (AkT), in dem 15 gemeinnützige katholische Trägergesellschaften in Krefeld zusammenarbeiten. Der AkT lädt Unternehmen, Dienstleister, Handwerksbetriebe, Einzelunternehmer, die Kulturszene, Sportvereine und Sozialeinrichtungen jeder Größe ein, an diesem Marktplatz teilzunehmen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.krefeld-gewinnt.de.

Wer sich frühzeitig meldet, hat die Chance an einem kostenfreien Vorbereitungs-Workshop am  22. April von 14.30 bis 16.30 Uhr teilzunehmen. Dort gibt es kreative Tipps und es besteht eine erste Möglichkeit zum Netzwerken. Selbstverständlich ist auch nach dem Workshop eine Anmeldung möglich.

Wer noch Fragen hat, kann sich an Heidrun Schleiminger oder Nina Dentges-Kapur (Caritas), Telefon 02151-639522 oder info@caritas-krefeld.de, wenden. Weitere Details gibt es unter: www.krefeld-gewinnt.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort