Einkaufen in Krefeld Mäßiger Start ins Weihnachtsgeschäft

Krefeld · Windböen und zum Teil heftige Regenschauer vermiesten vielen am Wochenende den Gang vor die Haustür. Darunter hatte auch das Weihnachtsgeschäft der Einzelhändler zu leiden.

 Christoph Borgmann ist Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

Christoph Borgmann ist Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(svs) Schleppend ist das Weihnachtsgeschäft für die Krefelder Einzelhändler angelaufen. Gerade das am Samstag fast durchgehend schlechte, regnerische und windige Wetter kostete die Händler einen möglichen besseren Umsatz. „Im Vergleich zum Vorjahr sind wir schon deutlich hinten dran. Allerdings war es auch ein sehr gutes Jahr, gerade zum Vergleichszeitpunkt. Dieses Jahr wirft uns das Wetter etwas zurück. Anfang der Woche war es ganz schlecht, seit Mittwoch ist ein Aufschwung spürbar. Als es am Samstagmittag trocken war, wurde es schon recht voll. Wir hoffen jetzt auf die kommenden Tage und Wochen und vor allem den verkaufsoffenen Sonntag“, sagte Christoph Borgmann, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft.

Insgesamt liege das Weihnachtsgeschäft derzeit im Durchschnitt der vergangenen Jahre, falle lediglich im Vergleich zum sehr guten Jahr 2017 klar ab. Die Händler hoffen nun auf die heiße Phase kurz vor den Feiertagen und hier auf besseres Wetter, das die Lust auf einen Einkaufsbummel anregt. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage verheißt allerdings aktuell nichts all zu Gutes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort