Junges Unternehmen aus Krefeld German Design Award für „Porzelina“

Krefeld · Alina Eynck ist fasziniert von Porzellan-Objekten und ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Seit 2022 hat sie die Produktlinie „Porzelina“. Jetzt bekam die Krefelderin für ihr Sexspielzeug einen Preis.

 Alina Eynck aus Krefeld ist für ihr Porzellan-Produkt mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet worden.

Alina Eynck aus Krefeld ist für ihr Porzellan-Produkt mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet worden.

Foto: Team Lutz Sternstein

„Porzelina“ heißt ein ausgezeichnetes Produkt einer jungen Designerin aus Krefeld (wir berichteten). Nun hat das erotische Porzellan-Spielzeug von Alina Eynck nicht nur den „Red Dot Design Award“ gewonnen, sondern auch beim German Design Award 2023 abgeräumt. Bei der Award-Show in Frankfurt hatte die Krefelderin jetzt die Gelegenheit, sich mit den anderen Preisträgern auszutauschen. Den Preis nahm sie – wie es sich für echte Stars gehört – natürlich auf dem roten Teppich entgegen.

Seit 2014 beschäftigt sich Alina Eynck mit dem Thema Sexspielzeug, im März vergangenen Jahres gründete sie dann das Start-up mit dem Namen „Porzelina“. Ihr ist es wichtig, Ästhetik mit Funktionalität zu verbinden. „Ich möchte, dass Menschen mit meinen Produkten ins Fühlen kommen und Sexualität nicht nach dem Motto schnell, schnell und fertig abhandeln“, erklärte die Unternehmensgründerin nach Verleihung des „Red Dot Design Award“. Aber auch die Gesundheit der Kundinnen spielte bei der Materialwahl eine Rolle. So sei der Werkstoff Porzellan nachhaltig, es würden möglicherweise schadstoffhaltige Kunststoffe vermieden, und Porzellan sei extrem glatt und lasse sich gut reinigen.

Beim German Design Award beurteilte die Jury die Qualität des Produkts und schaute dabei unter anderem auf Ergonomie, Nachhaltigkeit und Sicherheit. Die Krefelderin ist stolz auf das Erreichte, hat aber auch schon viele neue Ideen für ihre Produktlinie, die komplett in Deutschland hergestellt wird. Alina Eynck hat ein Ziel: Sie will mit ihren Produkten für mehr Aufklärung im Umgang mit Sexualität werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort