Psychotherapeut und früherer Krefelder Karnevalsprinz hat zwei Bücher geschrieben Lachen gegen die Corona-Tristess

Krefeld · Wenn einem im Lockdown die Decke auf den Kopf fällt, bietet sich ein gutes Buch an. Oder auch zwei. Georg Rupp, bekannt als Karnevalsprinz „Schorsch“, hat zwei Werke geschrieben, die der Seele gut tun und zum Lächeln anregen.

 Georg Rupp kennt die Gesichter der Seele. In seinen Büchern beschreibt er sie anhand von Beispielen aus dem alltäglichen Leben. Seine Annekdoten sind gewürzt mit einer kräftigen Prise Humor.

Georg Rupp kennt die Gesichter der Seele. In seinen Büchern beschreibt er sie anhand von Beispielen aus dem alltäglichen Leben. Seine Annekdoten sind gewürzt mit einer kräftigen Prise Humor.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Kinder lachen bis zu 400 Mal am Tag, Erwachsene nur noch 18 Mal – oder sogar noch weniger. Diese Erkenntnis, meint Psychotherapeut Georg Rupp, sollte uns zu denken geben. Schließlich ist nichts so heilsam, wie ein befreiendes Lachen. Herzhaftes Lachen lockert die Muskeln und es setzt Glückshormone frei. Ärger und Stress lösen sich quasi in Luft auf, sind anschließend nur noch halb so schlimm.