Kitas in Krefeld Fußballfest für Kita-Kinder

Elfrath · Zwölf Krefelder Kitas machen beim Fußballfest der Kita Neuhofsweg mit, das auf der Bezirkssportanlage Elfrath stattfindet. Die RSG Verberg/Gartenstadt hilft bei der Organisation.

(RP) Die städtische Kindertageseinrichtung Neuhofsweg veranstaltet am Mittwoch, 19. Juni, von 10 bis 14 Uhr in Kooperation mit der RSG Verberg/Gartenstadt das 2. Fußballfest für Krefelder Kindertageseinrichtungen. Zwölf Krefelder Kitas machen sich dazu auf den Weg zur Bezirkssportanlage Elfrath, Zur Eibe 3.

Das Motto lautet „Spaß und Freude mit dem Ball“. Es gibt keine Rang- oder Torschützenlisten – alle teilnehmenden Kinder sollen Gewinner sein. Der Sportverein organisiert ein Rahmenprogramm, stiftet Mineralwasser und Obst. Alle interessierten Kinder aus den Einrichtungen können teilnehmen. Fußballbegeisterte Eltern sind eingeladen, die Kinder während der Spiele anzufeuern. Die Cheerleader der „wilden 11-Rather“ feuern die Mannschaften ebenfalls an und führen ihre zu diesem Anlass einstudierten Tänze vor.

Die Idee für das Fest entstand im vergangenen Jahr durch die Kinder der Kita Neuhofsweg, die regelmäßig für Fußballfeste in der Umgebung trainieren. Bei einem Testspiel gegen fragten die Kinder, warum das „Turnier“ denn nicht in ihrer Kita stattfinden würde. Mit den Kindern und dem Kooperationspartner RSG Verberg/Gartenstadt organisierte die Kita deshalb im vergangenen Jahr ein erstes kleines Fußballfest mit fünf teilnehmenden Einrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort