Modenschau an der Krefelder Schule Freiherr-vom-Stein Realschule feiert ihren 60. Geburtstag

Krefeld · Schüler, Lehrer, Kooperationspartner und Ehemalige trafen sich zum Gedankenaustausch auf dem Schulhof und in den Klassen. Außerdem gab es eine Modenschau.

 Schulleiter André Bartel mit seinen Vorgängern Winfried Kettler, Wolfgang Schwarz sowie der Schulsekretärin Margot Jabs (v.l.)

Schulleiter André Bartel mit seinen Vorgängern Winfried Kettler, Wolfgang Schwarz sowie der Schulsekretärin Margot Jabs (v.l.)

Foto: Realschule

(RP) 60 Jahre Freiherr-vom-Stein Realschule – ein Grund für die ganze Schulgemeinde dieses Jubiläum bei angenehmen sommerlichen Temperaturen zu feiern. Gekommen waren zahlreiche Gäste, darunter eine große Anzahl Ehemaliger aus Schüler- und Lehrerschaft, aber auch Vertreter der schulischen Kooperationspartner. Dabei war auch das Unternehmen Evonik Industries, mit dem es inzwischen schon seit 25 Jahren eine enge Zusammenarbeit gibt und in dem seither rund 100 Realschüler ihre Ausbildung absolviert haben.

Erschienen waren auch die beiden ehemaligen Schulleiter Wolfgang Schwarz und Winfried Kettler. Neben dem heutigen Rektor André Bartel und dem verstorbenen Gründungsleiter Hans Schwittmann hatte die Realschule in sechs Jahrzehnten nur vier Schulleiter. Schulsekretärin Margot Jabs kennt sie alle. Unter Gründungsrektor Schwittmann wurde sie an der Realschule eingeschult, unter dessen Nachfolger Schwarz machte sie dort 1986 ihren Abschluss. Seit 2011 ist sie die gute Seele im Schulbüro unter den Rektoren Kettler und Bartel, letzterer hob ihren Stellenwert hervor: „Sie kennt alle, und alle kennen sie.“

Seit 2011 ist die Freiherr-vom-Stein Realschule nicht nur eine Mint-Schule, sondern kann sich ab sofort auch „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ nennen. Die Patenschaft hierzu übernahm der frühere KEV-Eishockeyspieler Herberts Vasiljevs, der betonte, Krefeld habe ihm so viel gegeben, dass er mit der Übernahme der Patenschaft an der ihm von früheren Besuchen bekannten Realschule gerne davon etwas zurückgeben wolle.

Neben Freiluftauftritten der Musikklassen gehörten auch eine Modenschau mit Trends der vergangenen 60 Jahre sowie zahlreiche andere Aktivitäten zum Programm des Schulfestes. Klassenlehrerin Carolee Rausch hatte hierzu mit ihrer Klasse 9c tief in den Kleiderkisten gewühlt und dabei einen Querschnitt aus mehr als einem halben Jahrhundert Mode zu Tage gefördert, der den Besuchern auf dem Schulhof-Laufsteg präsentiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort