Rat beschließt Fortsetzung des Förderprogramms für 2023 Förderanträge für Fotovoltaik in Kürze wieder möglich – warum man schnell sein muss und wie man zum Zuge zu kommt

Krefeld · Der Rat hat beschlossen die Förderung für klimafreundliches Wohnen fortzuführen – wenn das Fördergeld in einigen Wochen da ist, muss man schnell sein. Wie man am besten vorgeht und worauf man achten sollte, um zum Zuge zu kommen.

Werden von der Stadt Krefeld mit bis zu 2000 Euro gefördert: Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach.

Werden von der Stadt Krefeld mit bis zu 2000 Euro gefördert: Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In der Ratssitzung am Dienstag ist die Fortsetzung  der Förderung für „klimafreundliches Wohnen“ für 2023 beschlossen worden.  Im Fördertopf für 2023 sind 500.000 Euro vorgesehen.  Die Antragstellung soll in Kürze möglich sein. „Dieser Zwischenzeitraum soll Bürgerinnen und Bürger, die noch ein aktuelles Angebot einholen müssen, die gleichen Chancen wie Bürgerinnen und Bürgern, die bereits ein Angebot vorliegen haben, einräumen“, erläutert die Stadt dazu auf Anfrage. Wichtig ist: Gefördert werden nur Baumaßnahmen, die noch nicht begonnen wurden.