Demenz-Wegweiser in Krefeld Fischeln hat jetzt drei Demenz-Wegweiser

Krefeld · An drei Standorten in Fischeln sind Hinweisschilder angebracht worden, die die Orientierung erleichtern.

Krefeld: Fischeln hat jetzt Demenz-Wegweiser
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

In Fischeln sind am Mittwoch die neuen Hinweisschilder für Demenzkranke installliert und mit einer kleinen Feierstunde am Marienplatz eingeweiht worden.

Wie berichtet sollen die Schilder den Betroffenen helfen, sich in ihrem Quartier besser zurecht zu finden. Das Projekt ist das erste seiner Art in Deutschland und wurde vom „Bündnis Leben mit Demenz in Fischeln“ initiiert. Im Stadtteil werden die Schilder zunächst an drei Standorten angebracht und dort den Weg zu wichtigen Orten im Stadtteil weisen, nämlich dem Rathaus, der Clemenskirche sowie dem Seniorenheim Saassenhof.

Die drei Motive sind von Fischelnern gestaltet worden. Das Rathaus hat der unlängst verstorbene Rudolph Menk gemalt, es ist schon auf dem Cover der Broschüre „Fischelner Demenzlotse“ erschienen.

Die beiden anderen Bilder wurden von Roswitha Teschemacher (Saassenhof) und Sigrid Delmes (St. Clemens) vom Netzwerk Fischeln angefertigt. „Wichtig ist der hohe Wiedererkennungsfaktor“, sagt Michaela Hansmann vom Bündnis für Demenz. „Deswegen dürfen die Motive auf keinen Fall abstrakt sein, sondern sollen dem Original möglichst ähnlich sehen.“

Der Bürgerverein Fischeln hat das Demenz-Projekt finanziell unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort