Krefeld-Fischeln Toter bei Explosion in Kfz-Werkstatt

Krefeld · Bei einer Explosion in einer Kfz-Werkstatt in Krefeld-Fischeln ist ein Mensch ums Leben gekommen. Eine weitere Person wurde schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Rettungskräfte hörten mehrfach einen Knall, die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Krefeld-Fischeln - Explosion in einer Kfz-Werkstatt
11 Bilder

Krefeld-Fischeln - Explosion in einer Kfz-Werkstatt

11 Bilder
Foto: Lothar Strücken

In Krefeld-Fischeln haben sich Am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr dramatische Szenen abgespielt: In einer KfZ-Werkstatt am Sterkenhofweg kam es zu mehreren Verpuffungen oder Explosionen, dann brach ein Feuer aus. Als die Feuerwehr eintraf, wurde ein 68-jähriger Mann vermisst; es war unklar, ob er noch lebte. Die Feuerwehr rückte mit schwerem Atemschutz in die brennende Werkstatt vor und suchte den Vermissten — der Mann konnte schließlich nur noch tot geborgen werden.

Ein weitere Mann (44) wurde schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in eine Spezialklinik nach Duisburg gebracht. Nach Auskunft der Polizei schwebt er in Lebensgefahr. Ein angeforderter Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt; die Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt. "Rettungskräfte haben mehrere laute Knalle gehört", sagte gestern ein Sprecher der Polizei — ob nun von Verpuffung oder von Explosion zu sprechen ist, müssen weitere Untersuchungen ergeben. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu dem Unglück bei Arbeiten an einem Wagen.

Dritter Brandtoter innerhalb eines Monats in Krefeld

Die Flammen in der Werkstatt stellten für die Feuerwehr brandtechnisch keine besondere Herausforderung dar; sie musste auch nicht mit Speziallöschmitteln arbeiten, so ein Sprecher der Feuerwehr. Das Feuer muss sich rasch ausgebreitet haben: Als die Rettungskräfte eintrafen, stießen sie in dem Betrieb bereits auf einen ausgedehnten Brand.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Abend; 35 Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes sowie ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz.

Wohnungsbrand in der Augustastraße in Krefeld-Uerdingen im Februar 2017
11 Bilder

Wohnungsbrand in der Augustastraße in Krefeld-Uerdingen im Februar 2017

11 Bilder
Foto: Lothar Strücken

Damit hat Krefeld innerhalb eines Monats den dritten Toten nach einem Brand zu beklagen. Zuletzt sind Mitte Februar bei einem Brand in einer Wohnung an der Augustastraße in Krefeld-Uerdingen zwei Menschen ums Leben gekommen. Eine 94 Jahre alte Frau und ihr 63-jähriger Sohn hatten dabei ihr Leben verloren. Brandursache war ein technischer Defekt in der Küche der Wohnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort