Krefeld Kellerbrand: Feuerwehr musste zweimal im selben Haus löschen

Krefeld · Zweimal kurz hintereinander musste die Feuerwehr in ein und demselben Haus einen Kellerbrand löschen. Wie es zu den Bränden kam, ist unklar.

 Kellerbrand in dem Haus St Töniser Str. 135: Das Foto entstand beim zweiten Einsatz der Feuerwehr, denn es brannte in dem Keller zweimal.

Kellerbrand in dem Haus St Töniser Str. 135: Das Foto entstand beim zweiten Einsatz der Feuerwehr, denn es brannte in dem Keller zweimal.

Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

(vo) Gleich zweimal musste die Feurerwehr am Samstagabend,  12. Januar, zu einem Haus an der St.Töniser  Straße ausrücken, um dort einen Kellerbrand zu löschen. In dem Keller lagerte viel Unrat. Wie es zu den beiden Bränden kam, wird untersucht. Verletzt wurde niemand.

Das erste mal wurde die Feuerwehr um 19.39 Uhr alarmiert, weil es im Keller des Wohngebäudes brannte. Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes der Stadt warnten die Bewohner noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr und begleiteten sie aus dem Haus. Die Feuerwehr setze während des Einsatzes drei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Keller ein. Alle Geschosse wurden nochmals überprüft, um sicherzustellen, dass niemand mehr im Haus war. Um Drucklüfter zur Ventilation einsetzen zu können, mussten die Einsatzkräfte mit erheblichen Aufwand die verschweißten und vermauerten Kellerfenster gewaltsam öffnen. Hauptsächlich bannte Unrat, der Keller war überfüllt damit. Wie immer, überprüfte die Feuerwehr vor ihrem Abrücken per Wärmebildkamera, ob alle Glutnester wirklich gelöscht waren. Dieser erste Einsatz dauerte ab dem Alarm um 19.39 bis 21.21 Uhr.

Zur Überraschung aller gab es um 22.51 Uhr erneut einen Alarm in dem Haus – und wieder brannte es in dem Keller. Diesmal dauerte der Einsatz bis 0.48 Uhr. Wie es zu dem zweiten Feuer kommen konnte, ist unklar. Die Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren die  Löschzüge der Hauptwache und der freiwilligen Feuerwehr Hüls sowie der Rettungsdienst der Stadt Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort