Ferienprogramm der Jugendkunstschule So starten Kinder in Krefeld sportlich und kreativ in die Sommerferien

Krefeld · Die Jugendkunstschule der Bürgerinitiative Rund um St. Josef bietet Kindern und Jugendlichen ein buntes Ferienprogramm mit Theater, Jonglage und Malerei.

 Malen und Kreativ werden stehen in den Ferien auf dem Stundenplan – zur Freude vieler Kinder.

Malen und Kreativ werden stehen in den Ferien auf dem Stundenplan – zur Freude vieler Kinder.

Foto: dpa/Jens Büttner

Sechs Wochen Sommerferien stehen vor der Tür, und da wollen Kinder und Jugendliche etwas erleben. Nicht nur die Stadt sowie zahlreiche Initiativen aus Krefeld bieten Projekte an, auch die Jugendkunstschule der Bürgerinitiative Rund um St. Josef veranstaltet ein buntes Ferienprogramm für Kinder verschiedener Altersklassen.

„Pouring. Meisterwerke aus Acryl gießen“ heißt es von Montag, 27. Juni, bis Freitag, 1. Juli, von 10 bis 14 Uhr. Hier lernen die Teilnehmer, wie aus alltäglichen Dingen Kunst werden kann. „Dabei gießen wir Acrylfarbe auf alte CDs, auf Leinwände oder andere Gegenstände und beobachten, wie der Zufall zum Maler wird und die Farben sich eigenständig entwickeln“, heißt es vonseiten der Kunstschule. Das Projekt richtet sich an Kinder ab zehn Jahre.

Von Montag, 4. Juli, bis Freitag, 8. Juli, 10 bis 14 Uhr, findet „Kunst als Mode. Meisterwerke mit Textilfarbe“ statt. Mit Textilfarben entstehen auf T-Shirts oder Taschen eigene Designs. „Bilder, Sprüche und trendige Muster bis hin zu Lieblingscharakteren aus Zeichentrickfilmen zeigen den eigenen Stil und die persönliche Vorliebe.“ Geeignet für Kinder ab zehn Jahre.

Wer lieber sportlich statt kreativ ist, für den bietet sich ebenfalls in der Woche vom 4. bis 8. Juli, 15 bis 17 Uhr, das Inlineskating in der Shedhalle der alten Samtweberei an. Dort verbessern Kinder ab sieben Jahre ihre Fahrsicherheit und Technik durch spielerische Elemente und abwechslungsreiche Parcours. Alle Teilnehmer werden gebeten, eigene Schutzausrüstung (Hand-, Arm- und Knieschoner, Helm) mitzubringen.

„Vom Schatz der Freundschaft. Zusammen sind wir stark“ lautet das Motto von Montag, 25. Juli, bis  Freitag, 29. Juli, 10 bis 14 Uhr.  „Zusammen wollen wir herausfinden, wie Freundschaft selbst in schwierigen Situationen gelingen kann. Dabei experimentieren wir: Wir spielen, malen, töpfern, tanzen und sind offen für neue Ideen“, heißt es in der Beschreibung. Eingeladen sind Mädchen ab zwölf Jahren.

Bunt und schwungvoll wird es von Montag, 1. August, bis Freitag, 5. August, von 10 bis 12 Uhr bei „Jonglieren und Artistik in der Shedhalle“. Jonglieren verbinde und fordere heraus. Es fördere körperliche Geschicklichkeit und sporne auch den Kopf an, so die Veranstalter. „Neben dem klassischen Jonglieren mit Bällen, Tüchern, Ringen und Keulen werden auch andere Künste wie Hula Hoop, Flowerstick, Diabolo, Poi und Balancieren vorgestellt.“ Für Kinder ab zehn Jahre.

Angeboten wird auch ein Theaterprojekt von Dienstag, 2. August, bis Donnerstag, 4. August, 14.30 bis 17.30 Uhr. „Wir proben und spielen ein bekanntes Theaterstück. Licht, Musik und Schminktechniken lassen faszinierende Effekte entstehen, die in unsere Inszenierung einfließen“, sagen die Initiatoren. „Und wenn dann noch Bühnenbild und Kostüme hinzukommen und wir auf der Bühne stehen, entsteht diese ganz besondere, knisternde Theateratmosphäre.“ Ab zehn Jahren.  

„SINNsalabim“ heißt es von Mittwoch, 3. August, bis Dienstag, 9. August, 14 bis 17 Uhr. Die Teilnehmer widmen sich dem Zauber der Sinneskräfte und „erforschen unsere Welt riechend, hörend, fühlend, schmeckend und sehend. Wir starten mit einem Ausflug in die Natur, kreieren unser eigenes Duftöl oder schulen unseren Geschmackssinn beim ,Blind Dinner‘.“ Abgerundet wird das Projekt durch einen Besuch des Museums „Phänomenia“ in der Zeche Zollverein. „Zum Abschluss bereiten wir Leckereien für unseren Geschmackssinn zu.“ Geeignet ab acht Jahren.

Anmeldung und weitere Informationen im Büro Corneliusstraße 43, telefonisch unter 02151 843840 und online unter Sommerferien­ auf www.bi-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort