Ex-Pinguine-Profi Martin Hyun engagiert sich sozial Der Kampf für mehr Menschlichkeit

Krefeld · Rabbi Yitzhak Mendel Wagner und der ehemalige Eishockey-Profi Martin Hyun sind seit über zwei Jahrzehnten befreundet. Sie verbindet ihr Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus.

 Rabbi Yitzhak Mendel Wagner entzündet die Chanukka-Kerze vor dem Spiel der Pinguine.

Rabbi Yitzhak Mendel Wagner entzündet die Chanukka-Kerze vor dem Spiel der Pinguine.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Rabbiner Yitzhak Mendel Wagner von der Krefelder Jüdischen Gemeinde und sein Freund Martin Hyun waren Schulkameraden auf dem Gymnasium Marienschule. Nach dem Abitur trennten sich ihre Wege, der freundschaftliche Kontakt aber blieb bestehen. Jetzt trafen sie sich auf dem Eis der Yayla Arena wieder, um gemeinsam das Chanukka-Fest einzuläuten. Beiden gemeinsam ist, dass sie die ganze Welt bereisen, um gegen Antisemitismus und Rassismus anzukämpfen. Der Rabbiner hielt bereits in 26 Staaten der USA Vorträge, auch über seine Heimatstadt Krefeld, bei der er die geübte Toleranz der Bevölkerung und seiner gewählten demokratischen Vertreter und vieler Organisationen immer wieder herausstellt.