Aus den Krefelder Stadtteilen Hülser Heimatstuben im neuen Gewand

Krefeld · Der Umbau der Hülser Heimatstuben steht kurz vor der Vollendung. Falls die Pandemie es zulässt, würde der Heimatverein gern zu Pfingsten Eröffnung feiern. Das Ausstellungsareal hat sich dann fast verdoppelt.

 Der neue Eingang der Heimatstuben Hüls ist hell und freundlich und lässt durch das viele Glas zeitlich unbegrenzt Einblicke zu.

Der neue Eingang der Heimatstuben Hüls ist hell und freundlich und lässt durch das viele Glas zeitlich unbegrenzt Einblicke zu.

Foto: Heimatverein Hüls

Ein aggressiver Virus hat auch den Mitgliedern des Hülser Heimatvereins einen Strich durch ihre Planungen gemacht. „Wegen Covid-19 haben wir unseren ursprünglichen Zeitplan bei der Erweiterung und Umgestaltung der Hülser Heimatstuben nicht einhalten können“, sagt Vorsitzender Karl Heußen. So sei mit der Fertigstellung eigentlich im Oktober 2020 gerechnet worden. Als das nicht klappte, wurde über eine Eröffnung in der Weihnachtszeit nachgedacht, dann an einen Oster-Termin. „Die Pandemie-Lage ließ es einfach nicht zu, und so hoffen wir nun auf Pfingsten. Sicher ist aber auch das nicht“, sagt Heußen.