Erlebnisbericht aus Krefeld Lastenrad fahren - ein Vater erzählt

Krefeld · Andre Göttel hat mit 50 seine Leidenschaft fürs Radfahren wiederentdeckt – mit einem Lastenrad. Wir baten ihn um einen Erfahrungsbericht. Es war tatsächlich eine Wiederentdeckung: Als Kind war er leidenschaftlicher Bonanzaradfahrer.

 „Ich biete den Leuten gerne eine Runde auf unserem Rad an, aber den meisten ist es nicht ganz geheuer“: Andre Göttel über seine Erfahrungen beim Lastenradfahren. Am liebsten sind ihm die Touren mit seiner kleinen Tochter.

„Ich biete den Leuten gerne eine Runde auf unserem Rad an, aber den meisten ist es nicht ganz geheuer“: Andre Göttel über seine Erfahrungen beim Lastenradfahren. Am liebsten sind ihm die Touren mit seiner kleinen Tochter.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

„Ein Lastenrad. Das Statussymbol der jungen Familie, der Ökoaktivisten im Straßenverkehr und das Hindernis in der Einbahnstraße, wenn der Verkehr für Fahrräder in beide Richtungen freigegeben wurde. Damit hätten wir im ersten Satz schon drei Vorurteile untergebracht, und nun können wir uns dem eigentlichen Thema wieder widmen. Ein Lastenrad? Das ist so ein Dreirad, was mit Mutti ziemlich schwerfällig um die Kurve kommt und die Zwillinge vom Kindergarten nach Hause bringt? Fast richtig. Ein Lastenrad kann drei Räder haben, muss es aber nicht.