1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld

Krefeld: Eltern bedanken sich bei Erzieher für Einsatz in Corona-Zeit

Kitas in Krefeld : Dickes Dankeschön für Fischelner Kita-Team

Eltern der Kita Klein & Groß haben sich mit einer schönen Aktion bei den Erziehern bedankt. Am Zaun wurde ein Plakat aufgehängt, Kinder hatten kleine Überraschungen für die Erzieher gebastelt.

Das, was Erzieher im täglichen Kindergartenalltag leisten, wie sie die Kleinsten auf die Schule und auf das Leben vorbereiten, ist ohnehin nicht genug wertzuschätzen. Wie sie sich jedoch während der Coronazeit  eingesetzt haben, hat nun die Eltern der Kinder des Bewegungskindergartens Klein & Groß  in Fischeln veranlasst, den Erziehern  ein großes Danke zu sagen. „Seit März 2020 ist nichts mehr so, wie es viele Jahre in unserem Kindergarten war. COVID-19 hat unsere Kindergartenwelt komplett auf den Kopf gestellt“, sagt Linda Kleymann, Vorstandsvorsitzende der Elterninitiative, deren Tochter die Robbengruppe besucht.  „Die Erzieher waren und sind stets im Einsatz, auch in der Notbetreuung waren die Kleinen bestens versorgt und selbst  diejenigen, die die Einrichtung  nicht besuchten, wurden durch Bastelvideos und Briefe versorgt, damit der  Kontakt zwischen den Erziehern und den Kindern, der so immens wichtig ist, bestehen bleibt“, berichtet die Mutter. Viele Ideen, die in Gesprächen, Meetings auf verschiedenen Ebenen – alle unter der vorgegebenen Regelung – überlegt wurden, konnten, so Kleymann, im Sinne der Kinder umgesetzt werden.  „Das Miteinander im Team hat sich seit Corona stark verändert und die interne Kommunikation findet nur mit großem Abstand statt, um die Vorgabe der Gruppentrennung zu erfüllen. Die ganze Zeit über ist das Personal einem gewissen Grundrisiko ausgesetzt, was auch im privaten Bereich zu erheblichen Einschränkungen führt“,  sorgt sich Linda Kleymann.  

Für all ihre Mühen wurden die Erzieher nun von den Eltern überrascht;  in Form von Blumen und Schokolade  wurde ihnen Danke gesagt. Die Kinder haben den Erziehern gemeinsam mit ihren Eltern eine Collage mit kleinen  Beiträgen  überreicht. Ein Hingucker am Kindergartenzaun ist der Schriftzug  „Danke“ in  großen bunten Buchstaben. „Es sollen ruhig alle wissen, welchen tollen Job unsere Erzieher machen“, sind sich  alle Eltern einig.