Ehrung für ehemaligen Oberbürgermeister von Krefeld Dieter Pützhofen wird Ehrenbürger – was er für die CDU bedeutet

Krefeld · Dieter Pützhofen wird am Freitagabend Ehrenbürger der Stadt Krefeld. In ihm hatte die CDU einen glänzenden Spitzenmann. Nach seinem überraschenden Rückzug 2004 stand seine Partei mehrfach vor dem gleichen Problem.

 Dieter Pützhofen kurz vor seinem 80. Geburtstag im September 2022. Am Freitag wird er mit einem Festakt zum Ehrenbürger Krefelds ernannt.

Dieter Pützhofen kurz vor seinem 80. Geburtstag im September 2022. Am Freitag wird er mit einem Festakt zum Ehrenbürger Krefelds ernannt.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Das schönste Bonmot über den CDU-Politiker Dieter Pützhofen stammt vom Grünen-Ratsherrn Rolf Rundmund: Er sagte einmal, wenn man  Pützhofen  die Hand reiche, müsse man anschließend die Finger an seiner Hand abzählen.  Das war nicht bösartig gemeint, sondern voller Anerkennung für einen Mann, der beides war: Menschenfänger und gewiefter Politiker. Bis heute ist Pützhofen sympathisch, voller Esprit und begabt mit sicherem Stilempfinden. Zum Leidwesen von Journalisten. Wenn man bei ihm um eine Stellungnahme zur Politik nachfragte, bedeutete er einem stets freundlich: Er mag diese „Mal hören, was Opa dazu sagt“-Nummer nicht. Und schwieg. Wenn man Glück hatte, ergab sich dennoch ein Gespräch, und man erlebte einen hellwachen Analytiker, der Politik im Kontext von Belesenheit und einem weiten Bildungshorizont durchdeklinierte.