Geburtstag eines Gelehrten aus Krefeld „Sprachen sind mir zugeflogen“

Krefeld · Er hat drei Doktortitel, sich in Krefeld um den Aufbau der Kinderpsychologie verdient gemacht und die Welt aus Überzeugung bereist: Am Sonntag wird Hans-Dieter Zoch 80 Jahre alt. Eine Würdigung.

 „Flucht und Tod haben eine lange Tradition in unserer Familie“: Hans-Dieter Zoch feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag.

„Flucht und Tod haben eine lange Tradition in unserer Familie“: Hans-Dieter Zoch feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Als 14-jähriger Gymnasiast   in Flensburg wollte er neben Latein und Altgriechisch unbedingt auch Hebräisch lernen. Über das Hebräische kam er später zum Arabischen und über das Arabische zum damit verwandten Suaheli. Einmal in Afrika gelandet, studierte er Afrikanische Linguistik, lernte insgesamt sechs afrikanische Sprachen und sammelte auch sonst Sprachen wie andere Leute Briefmarken: Englisch (mit amerikanischem Akzent, wie er bedauert), Französisch, Spanisch, Schwedisch, Jiddisch:  „Sprachen fliegen mir zu“, sagte er irgendwann. Kann man wohl sagen. Am Sonntag wird Hans-Dieter Zoch 80 Jahre alt.