Naturschutzbund zählt die Falter Dürre gefährdet Schmetterlingsarten in Krefeld

Krefeld · Die Artenvielfalt der Schmetterlinge ist in Krefeld innerhalb eines Jahrhunderts auf etwa die Hälfte geschrumpft. Die Ergebnisse der aktuellen Schmetterlingszählaktion des Nabu NRW sind ebenfalls enttäuschend. Das „Landkärtchen“ ist extrem selten geworden. Aber es gibt auch Gewinner.

 Der Wiesenknopf-Ameisenbläuling gehört zu den ganz selten gesichteten Faltern in NRW:   150 Bläulinge insgesamt sind jetzt gezählt worden.  

Der Wiesenknopf-Ameisenbläuling gehört zu den ganz selten gesichteten Faltern in NRW:   150 Bläulinge insgesamt sind jetzt gezählt worden.  

Foto: Michael Stevens

Der Kohlweißling gehört zu den Siegertypen der Natur. Auf der Liste der häufigsten Schmetterlinge in Nordrhein-Westfalen hält er die Spitzenposition. 1300 Mal ist der Tagfalter, der an einem schwarzen Punkt auf den Vorderflügeln zu erkennen ist, in den vergangenen vier Wochen gesichtet worden. Der Naturschutzbund (Nabu) NRW hatte zur alljährlichen Schmetterlings-Zählaktion aufgerufen. Im Rahmen des neuen Projektes „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ waren Schmetterlingsfreunde aufgerufen, ihre Beobachtungen zu melden.