Stadtwaldhaus Drei große „M“ zum Glühwein

Krefeld · Zum sechsten Mal seit 2013 sind Betti Ixkes und Rüdiger Höfgen mit der externen Reihe des Wohnzimmertheaters Podio im Stadtwaldhaus. Das erste Glühwein-Cabarett fand 2002 statt.

 Murzarella lässt ihre Puppen nicht tanzen, sondern singen. Kakadu Dudu hat es faustdick in seinen Nackenfedern.

Murzarella lässt ihre Puppen nicht tanzen, sondern singen. Kakadu Dudu hat es faustdick in seinen Nackenfedern.

Foto: Comedy Fun House

Ein buntes Programm mit drei Gästen haben Betti Ixkes und Rüdiger Höfgen für das diesjährige Glühwein-Cabarett zusammengestellt. Am dritten Advent, 15. Dezember, und den beiden folgenden Tagen präsentieren sie im Stadtwaldhaus ein Programm mit drei Künstlern. „Ihre Namen beginnen alle mit M“, sagt Betti Ixkes: „Die drei großen M kommen!“ Zum sechsten Mal seit 2013 sind Ixkes und Höfken mit dieser externen Reihe des Podio im Stadtwaldhaus. Das erste Glühwein-Cabarett fand 2002 statt. „Wir haben Künstler aus allen Sparten eingeladen“, sagt Veranstalterin Betti Ixkes über das aktuelle Programm vom 15. bis 17. Dezember. Traditionell und bewährt übernimmt Rüdiger Höfgen Moderation. „Er wird auch einen kleinen Beitrag vorstellen“, sagt Ixkes, nämlich „Kabarettistische Ein- & Ansichten“.

Für den Auftakt des Abends haben die beiden vom Krefelder Wohnzimmertheater Podio, das übrigens vor 20 Jahren als ‚Theater ohne Namen‘ gegründet wurde, Mark Britton engagiert. Er präsentiert „feinen britischen Humor in deutscher Sprache“, so Ixkes. Sein Programm „Weihnachten in Britton“ hat sich bewährt, aber er bringe auch immer aktuelle Aspekte mit hinein. „Die Vorlagen aus dem britischen Königreich sind ja derzeit kaum zu toppen“, sagt Ixkes mit einem Blick auf Premier Boris Johnsohn, die Frage nach seinem Friseur und die nach Beurlaubung des Parlaments.

Ihrem britischen Gast bescheinigt sie: „Er ist energiegeladen und er nutzt die ganze Bühne.“ Britton ist schon mehrfach beim Podio aufgetreten; beim Glühwein-Cabinett ist er erstmals dabei. Auch Schauspielersohn Marcel Wagner – sein Vater war im Ensemble des Stadttheaters – ist zu ersten Mal bei der traditionellen Advent-Veranstaltung. „Er ist Clown und Musiker und verbindet dieses beides auf wunderbare Weise“, stellt Ixkes den Kabarettisten vor. Er habe als erster eine Loop-Maschine eingesetzt, mit der man musikalische oder akustische Schleifen wiederholen kann. Das tut er mit seiner Stimme und Instrumenten: „Ein Mann – Ein Chor“ heisst daher sein Programm. Wagner verspricht noch Auftritte von Elvis, einer hundertjährigen Marylin Monroe und des einzigen französischen Blues Brother.

Die dritte im Bunde ist Murzarella, mit bürgerlichem Namen Sabine Murza. Die Dame aus dem Hessischen hat ein ungewöhnliches Talent: Sie ist nicht nur Bauchrednerin, sondern auch Bauchsängerin. „Sie ist die einzige Bauchsängerin, die ich kenne“, sagt Betti Ixkes. Murzarella führt die drei Puppen Kakadu, Kanalratte und Buchhalterin mit sich, die „in drei verschiedenen Stimmen“ singen und mit denen sie dann auch Dialoge führt. Die Künstlerin mit der ausgebildeten Opernstimme präsentiert „Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten“.

 Schauspielersohn Marcel Wagner ist zu ersten Mal dabei.

Schauspielersohn Marcel Wagner ist zu ersten Mal dabei.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)
 Mark Britton präsentiert feinen britischen Humor in deutscher Sprache.

Mark Britton präsentiert feinen britischen Humor in deutscher Sprache.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Für die Mixed Show im Advent sind drei Aufführungen vorgesehen. Sie beginnen jeweils um 20 Uhr; der Einlass in den großen Saal ist um 18.30 Uhr. Der Vorverkauf (Eintritt 19,50 Euro) beginnt jetzt, jeder erhält einen nummerierten Sitzplatz. Vor der Show können die Besucher Frikadellen, belegte Brötchen oder Brezeln an der „Vortheke“ kaufen und dann verzehren; Getränke werden im Saal serviert. Ein Glühwein oder Punsch ist in der Eintrittskarte enthalten. Wer mag, kann sich als Extra einen Tisch zum Dinner oder Gänsebraten ab 17 Uhr reservieren und den Abend mit einem Essen à la carte in der Arkade beginnen. „Wir freuen uns auf unsere Gäste in dieser besonderen adventlichen Atmosphäre“, sagt auch Helmut Lang vom Stadtwaldhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort