Ausbildung in Krefeld - Bankkauffrau/-mann bei der Volksbank Krefeld eG Ein Beruf mit viel Kontakt zu Menschen

Serie | Krefeld · „Im Trend ist das berufsbegleitende Studium“, berichtet Volksbank-Personalleiter Andreas Beniers. Sein Unternehmen bildet Bankkauffrauen und -männer aus.

Ungewöhnlich, aber bei der Volksbank Krefeld möglich: Die Azubis Isabella Ehlert und Nabil Imahdian im YouTube-Studio, wo der Banknachwuchs Filmsequenzen dreht, die in den Social Media verbreitet werden.

Ungewöhnlich, aber bei der Volksbank Krefeld möglich: Die Azubis Isabella Ehlert und Nabil Imahdian im YouTube-Studio, wo der Banknachwuchs Filmsequenzen dreht, die in den Social Media verbreitet werden.

Foto: Unternehmerschaft Niederrhein/Axel Küppers

Isabella Ehlert und Nabil Imahdian haben den Dreh raus. Im Filmstudio der Volksbank Krefeld eG drehen die beiden mit vier weiteren Azubis YouTube-Filme zu jungen Themen wie „Was ist ein Girokonto?“ „Das macht Spaß, fordert uns und ist nicht selbstverständlich, dass Auszubildenden so viel Verantwortung übertragen wird“, sagt die 19-jährige Isabella Ehlert.

Wie der vier Jahre ältere Nabil Imahdian ist die Brüggenerin im zweiten Lehrjahr als Bankkauffrau beziehungsweise Bankkaufmann. Über ihre Mutter, die bei der Volksbank in Hüls im Rechnungswesen tätig ist, hat sie nach dem Abitur an der Gesamtschule Brüggen den beruflichen Einstieg bei der Genossenschaftsbank gefunden. „Man lernt viel, weil man als Azubi intensiv in den Filialen eingesetzt wird“, erklärt die sportlich orientierte junge Frau. In Isabellas Fall sind dies neben der Zentrale am Krefelder Dionysiusplatz die Dependancen in Fischeln, Brüggen, Kaldenkirchen und Breyell. „Jede Filiale hat andere Herausforderungen. In Kaldenkirchen beispielsweise hat man mehr mit Online-Banking und Geschäftskunden zu tun.“

Die Volksbank Krefeld hat die Krise gut bewältigt: Sie hat 2022 die Ertragskraft deutlich gestärkt und ein nachhaltiges Geschäftsmodell etabliert. Unter dem Strich sei in allen wesentlichen Kerngeschäftsfeldern ein deutliches Wachstum erreicht worden, heißt es.

Ausbildungsleiterin Petra Müller-Papenfuß und Personalleiter Andreas Beniers sind stolz auf 14 kreative Azubis, die zurzeit bei der Volksbank Krefeld ihre Ausbildung machen. „Man bekommt als Volksbank-Azubi extrem viele Einblicke“, stimmt Nabil ihr zu. Der junge Mann hat nach dem Abitur an der Kaufmannsschule Krefeld mit Betriebswirtschaftslehre und Mathe im Leistungskurs ein Studium begonnen. „Ich habe aber eingesehen, dass eine Ausbildung für mich der bessere Weg ist“, sagt der Krefelder. Typische Tätigkeiten bei der Bank im Rechnungswesen, im Marketing, in der Qualitätssicherung oder im Kundenservice gehen ihm leicht von der Hand. „Das ist genau mein Ding.“

Während Isabella Ballett und Fitness als ihre Hobbies nennt, ist Nabil eher eine Leseratte. „Der brasilianische Schriftsteller Paolo Coelho hat es mir angetan“, sagt der Azubi, der neben deutsch, englisch und berbisch auch spanisch spricht. Sowohl Nabil als auch Isabella sind gerne unter Menschen und meinen damit Kollegen wie Kunden. Beide sehen ihre Zukunft über die zweieinhalbjährige Ausbildung hinaus bei der Volksbank Krefeld.

„Im Trend ist das berufsbegleitende Studium“, berichtet Personalleiter Andreas Beniers. Hier steht dem Nachwuchs – neben den eigenen genossenschaftlichen Akademien – eine Vielzahl an Hochschulen zur Verfügung, an denen sie abends und/ oder an den Wochenenden ihren Fachwirt, Bachelor oder Master machen können. „Wir favorisieren das nachgelagerte berufsbegleitende Studium, weil so der Praxisanteil während der Ausbildung für unseren Nachwuchs höher ist“, betont Ausbildungsleiterin Petra Müller-Papenfuß.

► Last-Minute-Bewerbung für eine Ausbildung als Bankkaufmann/-frau bei der Volksbank Krefeld eG zum 1. August: Tel. 02151 567091-110 oder https://www.vbkrefeld.de/wir-fuer-sie/karriere.html

► Infos zum Thema Aus- und Weiterbildung gibt es bei der Unternehmerschaft Niederrhein: Jasmin Lapp und Birgit Esser, Tel. 02151 6270-19 oder j.lapp@un-agv.de bzw. b.esser@un-agv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort