Veranstaltungen in Krefeld Generationswechsel bei der Gartenwelt

Krefeld · Nach zwei Jahren Corona-Pause können sich Besucher wieder auf die Verbraucher-Messe auf dem Rennbahngelände im Stadtwald freuen. Sie wird zum ersten Mal von Reno Müllers Tochter und seinem Schwiegersohn ausgerichtet.

 Bei der Gartenwelt wird es von Freitag, 8. April, bis Sonntag, 10. April, ein großes Angebot rund um Garten und Wohnen geben.

Bei der Gartenwelt wird es von Freitag, 8. April, bis Sonntag, 10. April, ein großes Angebot rund um Garten und Wohnen geben.

Foto: Reno Müller

Isabel und Philipp Bürgers sind die neuen Chefs des Gartenwelt-Teams. Das junge Paar löst Veranstalter Reno Müller ab, der damit die beliebte Verbraucher-Messe, die diesmal vom 8. bis 10. April auf die Krefelder Rennbahn lockt, an die nächste Generation übergibt. Das Paar freut sich auf seinen ersten Einsatz bei diesem Event.

Vor allem Isabel Bürgers dürfte fast allen Ausstellern gut bekannt sein. Die 30-Jährige ist die Tochter von Reno Müller und gehörte quasi von klein auf zum Messe-Team. Und auch der 33-jährige Schwiegersohn unterstützte Müller schon länger im Tagesgeschäft. „Unsere Kinder sind jetzt ein Jahr  und knapp drei Jahre alt, da ist es schon möglich, nebenher wieder etwas zu arbeiten“, erklärt Isabel Bürgers, die mit ihrem Mann die inzwischen 17. Gartenwelt ausrichtet.

Rund 150 Aussteller finden auf dem geräumigen Gelände am Rande des Stadtwaldes Platz. „Wir haben wirklich auch den letzten zur Verfügung stehenden Platz noch vergeben. Mehr geht einfach nicht“, sagt Isabel Bürgers, die eine rege Nachfrage nach Stellplätzen festgestellt hat. Um die 20 Prozent der Angebote rund um Garten und Wohnen werden neu sein, 39 Anbieter zeigen Blühendes für den Garten und über 40 Kreatives und Selbstgefertigtes.

 Isabel und Philipp Bürgers sind die neuen Chefs des Gartenwelt-Teams. Das junge Paar löst Veranstalter Reno Müller ab.

Isabel und Philipp Bürgers sind die neuen Chefs des Gartenwelt-Teams. Das junge Paar löst Veranstalter Reno Müller ab.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Neu ist beispielsweise das Angebot von „Heimat Hortensien“, das es exklusiv nur auf der Gartenwelt gibt. „Katrin Kuhlmanns Freund ist ein früherer Mitarbeiter von uns, und die beiden haben das Angebot speziell für uns gemacht. Sie kommen aus Krefeld und bieten Hortensien aus der Region an“, erklärt Isabel Bürgers. Neu ist auch die „GT.PhotoArt“ aus Dinslaken, die altes Holz zu Fotorahmen verarbeitet, oder das Unternehmen „Bluetenkosmos.de“ aus Langenfeld, das seine botanischen Raritäten präsentieren wird.

Zum ersten Mal dabei sind auch „Vital Food“, die den Wunsch vieler Besucher nach vegetarischer und veganer Kost erfüllen und ihre Speisen wie Eintöpfe oder Falafel im Caterer-Bereich anbieten werden. „Immer wieder hat es die Nachfrage nach einem solchen Angebot gegeben und wir sind sehr froh, für dieses Jahr einen Caterer, der auch für Vegetarier und Veganer geeignete Speisen anbietet,  gefunden zu haben“, sagt die 30-Jährige.

Aus Düsseldorf kommt „meiMuse“ mit aus wasserabweisendem Materialien gefertigten Taschen und Rucksäcken, während „Vanderhus“ bunte Gartenmöbel zeigt, die auffallen und gute Laune verbreiten. „Der Aussteller Vegepod zeigt selbstbewässernde Hochbeete. Das ist ein Start-Up-Unternehmen aus Australien, das seinen Sitz in Deutschland in Ratingen hat“, erklärt die Geschäftsführerin. Ihr ist trotz aller Neuzuwächse wichtig, dass bei der Vorstellung des Programms auch die traditionellen Stände nicht zu kurz kommen, denn viele Besucher kämen, weil sie das Angebot der langjährigen Aussteller zu schätzen wissen und ihre Vorräte an Marmelade, Honig oder Spirituosen nun aufgebraucht seien.

Wieder dabei sind unter anderem die Krefelder „Romantikgärtnerei Peeters“, die „Früchtemanufaktur Schippert“ aus Bad Essen oder der „Herzblut-Wein“ aus Hürth. Es gibt Althergebrachtes, das zu Neuem wird, wie bei „With Love Chichi“, die aus zerschlagenem Porzellan bunte Mosaike fertigen, die zu Gartentrittsteinen oder Tischplatten werden, oder aber Neues, das an Altes erinnert, wie Backwaren nach Omas Rezept oder Altbewährtes aus der italienischen Küche. Insgesamt werden durch das vielfältige Angebot die Themenbereiche „Haus und Garten“, „Genuss und Kulinarik“, „Mode und Schmuck“ sowie „Kunst und Lebensart“ abgedeckt.

Nebenbei gibt es wie immer ein buntes Programm mit tierischen Gästen wie den Alpakas oder den Küken in der Schaubrutstation des Geflügelzuchtvereins. Auch der Imkerverein Krefeld wird eins seiner Völker mitbringen, und Kunstschmied Marc Proust oder Drechsler Uwe Brabender werden vor Ort Arbeiten anfertigen. Ebenfalls wieder dabei sind Pianist Norbert Schulte und Jesus Toapanta mit seiner Panflöte. Florale Seminare bietet Marion van der Sant im  Führring der Rennbahn an. „Leider ist der Dreirad fahrende Elefant Jochen nicht dabei. Sein Puppenspieler musste aus gesundheitlichen Gründen absagen“, bedauert Isabel Bürgers. Dafür zeigen die Dolphins Cheerleader am Samstag von 12 bis 17 Uhr auf dem Gelände ihr Können.

Wie gewohnt wird es einen umfangreichen Besucherservice geben. So pendelt am Sonntag, 10. April, wieder ein Shuttlebus zwischen der Rennbahn und dem Sprödentalplatz, der die Besucher kostenlos zur Gartenwelt hin und wieder zurückbringt. Das Parken auf dem Sprödentalplatz ist ebenfalls gebührenfrei und es gibt erneut einen Depotservice, um die gekauften Waren zu lagern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort