Ende einer Ära Krefelder Diskothek Königsburg wird abgerissen

Krefeld · In Krefeld haben am Montag die Abrissarbeiten an der Diskothek Königsburg begonnen. Damit endet eine Ära, die 1892 begann, denn in diesem Jahr wurde an der Stelle eine Versammlungs- und Veranstaltungsstätte errichtet.

Krefeld: Abriss der Königsburg hat begonnen
7 Bilder

Abriss der Königsburg in Krefeld hat begonnen

7 Bilder
Foto: Thomas Lammertz/Lammertz, Thomas (lamm)

In den Urkunden der Stadt Krefeld geht die erste Verwendung des Gebäudes als Veranstaltungsstätte der St. Stephanus-Gemeinde auf das Jahr 1884 zurück. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Königsburg zerstört, 1950 wieder aufgebaut. Bis in die 70er blieb sie Versammlungsstätte, später wurde dort auch ein Fitness-Studio mit Pool eingerichtet.

1987 eröffnete dort erstmals die Diskothek Königsburg. Sie wurde rasch bekannt und zog überregional Besucher an. Zuletzt rechnete sich die Diskothek nicht mehr; es gab Pläne, an Stelle der Veranstaltungsstätte Wohn- und Geschäftsräume zu bauen. Jetzt soll dort zunächst ein Parkplatz entstehen.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort