Karneval in Krefeld Kinderprinzenpaar trotzt Corona-Krise

Krefeld · Die KG Verberg hat Kinderprinzen, die Corona mit neuen Ideen trotzen wollen: Felix I. und Caroline I. Die beiden besuchen die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule.

 Felix Fischer und Caroline Küsters sind das Kinderprinzenpaar der KG Verberg.

Felix Fischer und Caroline Küsters sind das Kinderprinzenpaar der KG Verberg.

Foto: Uli und Mirjam Küsters

(RP) Felix Fischer und Caroline Küsters sind das künftige Kinderprinzenpaar der KG Verberg und starten in eine ganz und gar unplanbare Session. Die beiden, ihre Familien und die KG Verberg, wollen flexibel bleiben und neue, coronataugliche Ideen entwickeln.

Der Vorstand der KG Verberg hat entschieden, dass es im Sinne der Brauchtumspflege auch in dieser ungewöhnlichen Corona-Session ein Kinderprinzenpaar geben soll. Aber das Einzige, was „so wie immer“ geplant werden konnte, war der erste gemeinsame Fototermin von Felix und Caroline. „Alles andere wird kurzfristig und situationsabhängig entschieden werden müssen“, schreibt die KG Verberg. Das gelte für alle Veranstaltungen, Sitzungen und Auftritte, die sonst lange im Vorfeld feststehen und geplant werden.

Die beiden Tollitäten kennen sich seit der gemeinsamen Zeit im Montessori-Kinderhaus und besuchen inzwischen die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule. Den Traum, Prinzessin zu werden, hat Papa Uli Küsters seiner Tochter quasi in die Wiege gelegt, denn bereits einen Tag nach Carolines Geburt hat er in weiser Voraussicht ein Konto angelegt, das die finanzielle Absicherung gewährleisten sollte - eine echte „Spaßkasse“.

Die Planungen im Prinzenhaushalt waren nicht ganz so langfristig. Von Mutter zu Mutter wurde 2019 ein Tag vor den Weihnachtsferien telefoniert. Nach kurzer Bedenkzeit der Prinzeneltern kam man zu dem Schluss: die beiden sind ein Dreamteam und diese Chance hat man nur einmal im Leben. Felix war dann sofort Feuer und Flamme.

Beide Familien feiern „schon immer“ gerne Karneval erst ohne Kinder und später mit den Kindern zusammen. Bei Küsters ist seit dem Eintritt in die KG Verberg 2008 ein stetiger Anstieg karnevalistischer Aktivitäten zu verzeichnen: seit 2010 ist Uli Küsters Schatzmeister der KG Verberg, 2016 war er als Minister im Kabinett des Krefelder Prinzenpaares und im selben Jahr hat er den Karnevalsverein KG Freundeskreis 2016 gegründet.

Von Caroline weiß man, dass sie schon als Baby neben der Mama Mirjam auf dem Versorgungswagen des Verberger Kinderkarnevalszuges zwischen Popcorntüten geschlummert hat. Ihren ersten Orden hat sie bereits mit 4 Jahren bekommen. Zum eigenen Orden, der passend zum Sessionsmotto „Im Himmel ist die Hölle los“ gestaltet wird, verrät Felix nur: „Der Teufel muss eine Maske tragen!“. Er hat zwar bisher keine karnevalistische Bühnenerfahrung, ist aber seit drei Jahren im Kinderchor St. Christophorus aktiv. Erste Ideen zu einem Sessionslied wurden inzwischen zu Papier gebracht. Die zwei stehen gemeinsam mit den vier Garden der KG Verberg, die inzwischen unter Beachtung aller Hygieneauflagen wieder trainieren dürfen, in den Startlöchern und alle sind bereit für das, was möglich sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort