Krefeld: Landschulheim Fichte-Burg steht allen Schulen offen

Krefeld · Das Fichte-Gymnasium gibt es nicht mehr, aber die Fichte-Burg Bischofstein bleibt als Landschulheim bestehen. Krefelder Schulen aber auch private Gruppen können sich in die mittelalterliche Burg an der Mosel einmieten.

Die beiden Gymnasien, Fichte und Arndt, sind zu einem Innenstadtgymnasium fusioniert worden und warten derzeit noch auf einen neuen Namen. Wenn sich auch manches für die beiden Schulen ändern mag, eine Konstante bleibt bestehen und das ist die Burg Bischofstein an der Mosel.

Das Landschulheim des ehemaligen Fichte-Gymnasiums wird auch das Schullandheim des neuen Innenstadtgymnasiums sein und bleiben. „Das war bei dem letzten Tag der offenen Tür tatsächlich eine viel gestellte Frage der Eltern, ob es denn die Burg Bischofstein auch ohne ein Fichte-Gymnasium geben wird“, berichtet Bernd Smits, Vorsitzender des „Vereins zur Förderung des Fichte-Gymnasiums und der Burg Bischofstein“ und ergänzt: „Die Burg steht auch wie in den Jahren zuvor nicht nur den Schülern des neuen Innenstadtgymnasiums zur Verfügung, sondern allen Schulen in Krefeld“. Bereits seit 1954 ist die Burg im alleinigen Besitz des Vereins. Er wird künftig – unter neuem Namen – auch der Förderverein des neuen Innenstadtgymnasiums sein – parallel zum Förderverein des Arndtgymnasiums, der seinen Namen nicht ändern wird.

„Es kann immer eine Klasse in der Burg untergebracht werden, also etwa 40 Personen“, erklärt Bernd Smits: „Es ist jedes Mal verblüffend, was diese Woche der intensiven Gemeinschaft für das Miteinander im Klassengefüge bewirkt.“ Auch für private Festlichkeiten, Seminare und sonstige Freizeitveranstaltungen kann die Burg für Gruppen ab 20 Personen gebucht werden. Die Übernachtung pro Person kostet zwischen 22.25 Euro (mit Frühstück) und maximal 37.50 Euro (mit Vollverpflegung).

Die Burg aus dem 13. Jahrhundert in traumhafter Lage, hoch über der Mosel gelegen, bietet den anreisenden Klassen eine Menge an Sport- und Freizeitaktivitäten. Weitere Burgen in der Nachbarschaft sind durch Wanderungen zu erreichen: Burg Eltz, Burg Thurant, Burg Pyrmont oder die Ehrenburg. Interessante Orte in der Umgebung laden zu ausgedehnten Erkundungstouren ein, zum Beispiel Cochem, Trier, Koblenz oder Mainz. Schiffstouren auf der Mosel sind möglich, genauso wie Touren zu den Maaren der Eifel oder ein Ausflug in einen Kletterpark.

Schon in den Anfängen von Burg Bischofstein als Landschulheim stand der pädagogische Traum im Vordergrund: Bildung sollte mehr sein als Vermittlung von Wissen. Bildung sollte Jugendliche zu Persönlichkeiten formen. Reife sollte mehr sein als ein Zeugnis. Heute steht die Integration der Schüler und Teambildung in der Klasse im Vordergrund, sowie die Ausbildung sozialer Kompetenzen, das Erleben von Natur und Kultur und das ganzheitliche Arbeiten an gemeinsamen Projekten. „Das geschlossene System der Burg Bischofheim bietet hierfür die besten Voraussetzungen“, sagt Bernd Smits.

Der Erfolg dieses Konzeptes lässt sich in Zahlen darstellen: im Verein ehemaliger Fichte-Schüler (EFG) engagieren sich um die 700 Mitglieder mit Geld, Zeit und ihrer Arbeitskraft für den Erhalt der Burg Bischofstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort