Planung Rathaus-Tiefgarage als Schmuckstück

Krefeld · Die Ein- und Ausgänge zur Garage werden mit einem besonderen Stadtmotiv gestaltet und für Unberechtigte gesperrt.

 Das Muster soll ein Leitmotiv auf Parkebene sein, an dem erkenntlich ist, wo sich der Ausgang befindet. Das Motiv aus der Tradition des Seidenweberhandwerks ist ein Identifizierungsmerkmal der Stadt Krefeld.

Das Muster soll ein Leitmotiv auf Parkebene sein, an dem erkenntlich ist, wo sich der Ausgang befindet. Das Motiv aus der Tradition des Seidenweberhandwerks ist ein Identifizierungsmerkmal der Stadt Krefeld.

Foto: Stadt Krefeld

Die Rathaus-Tiefgarage ist ein unschöner Ort. Sicherheitsaspekte, hygienische und ästhetische Probleme werden seit Jahren bemängelt. Der Stadtrat hat nun dem ersten Abschnitt eines Umbaus zugestimmt: Er betrifft die Umgestaltung und Sicherung der Ein- und Ausgänge und Einfahrtsbereiche. Im zweiten Bauabschnitt sind Innenarbeiten geplant, Voraussetzung ist aber, dass die Sanierung des Von-der-Leyen-Platzes und die Abdichtung des Garagen-Dachs unter dem Platz abgeschlossen sind. „Die Politik hat diese 615.000 Euro teure Doppel-Sanierung schon im März beschlossen und ist nun frustriert, dass die Arbeiten erst im Laufe von 2019 beginnen“, sagte Jürgen Wettingfeld von der CDU-Fraktion. Insgesamt will die Stadt mindestens rund zwei Millionen Euro investieren, um aus der Tiefgarage ein Vorzeigeobjekt zu machen.

Absicherung Der Zustand der bislang offen zugänglichen Ein- und Ausgänge der Garage hat Symbolcharakter: Regelmäßig halten sich dort Personen unberechtigt auf, es gibt Probleme mit der örtlichen Drogenszene, die Treppenhäuser sind verschmutzt mit Müll und Urin. Eine zusätzliche Reinigung erfolgt bereits zwei Mal wöchentlich, eine Video-Überwachung ist optimiert worden, der Sicherheitsdienst wurde auf 15 Stunden intensiviert. Die Beleuchtung im 1. Untergeschoss wurde auf LED umgestellt.

Der Ratsbeschluss für den ersten Bauabschnitt sieht den Umbau der Haupteinfahrt und der elf Ein- und Ausgänge vor. Die Haupteinfahrt auf dem Westwall zwischen Gartenstraße und St.-Anton-Straße soll nach dem Umbau deutlich erkennbar sein und einen guten Überblick über die Preise und Öffnungszeiten der Garage geben. Die elf Ein- und Ausgänge werden durch Einhaus-ungen nach außen abgeschirmt. In Zukunft soll der Zutritt nur über ein Parkkartenlesegerät möglich sein, ausschließlich Personen mit gültigem Parkticket können das Gebäude betreten. Eine baurechtliche Genehmigung steht für diesen Beschluss noch aus.

Gestaltung Für die Außenfassaden der Einhausungen ist ein optischer Hingucker geplant. Das Konzept für die Gestaltung greift die Tradition des Seidenweberhandwerks der Stadt auf: Die Außenfassaden der Einhausungen sollen aus einem Fotolochblech bestehen, auf das Muster der Krefelder Paramentenweberei übertragen werden. Nachts werden die Lochkartenwände durchleuchtet. Durch diese Gestaltung wären die Eingänge nach außen hin deutlich wahrnehmbar und nach innen hin durchscheinend und luftdurchlässig. Ein ästhetischer Mehrwert, der die Außenwirkung der Tiefgarage positiv beeinflussen könnte.

Kennzeichnung Die Nutzer der Garage – 980 Dauer- und 500 Tagesparker – klagen über mangelnde Orientierung. Die Muster-Gestaltung der Eingänge soll als Leitsystem zur visuellen Strukturierung im gesamten Gebäude eingesetzt werden: In den Parkebenen soll das Muster als schablonenartiger Farbauftrag auf die Eingänge zu den Treppenhäusern verweisen und sich von Ebene zu Ebene farblich unterscheiden. Das Sicherungs- und Wegleitekonzept in den Parkebenen wird im zweiten Bauabschnitt weitergeführt.

Zeitplan Planung und Ausschreibung für den ersten Bauabschnitt sind für den Zeitraum Januar bis Mai 2019 angesetzt. „Baubeginn soll voraussichtlich im Juni sein, die Fertigstellung könnte dann im Juni 2020 erfolgen“, sagte Rachid Jaghou, Leiter des städtischen Gebäudemanagements. Parallel zu Umbau und Umgestaltung der Ein- und Ausgänge werden Von-der-Leyen-Platz und das 1,30 Meter unter dem Platz befindliche Dach der Garage saniert. Aufgrund der langen Nutzungsdauer ist es an vielen Stellen undicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort