Krefeld-Ost BZV Ost: Neues Konzept für Bayerwiese in Arbeit

Bockum · Die Bezirksvertreter beschäftigten sich mit der Schulentwicklung und forderten eine weitere Bus-Haltestelle in Traar.

 Bürgeranhörung im vollen Bockumer Rathaus. Die Anwohner der Bayerwiese haben Plakate mitgebracht.

Bürgeranhörung im vollen Bockumer Rathaus. Die Anwohner der Bayerwiese haben Plakate mitgebracht.

Foto: Bärbel Kleinelsen

Die geplante Bebauung der Bayerwiese hat erneut viele Besucher in die letzte Sitzung der Bezirksvertretung Ost in diesem Jahr gelockt. Wie berichtet soll im Dreieck Busch-, Scheibler- und Doerperhofstraße neuer Wohnraum entstehen. Bei der frühzeitigen Bürgerbeteiligung hatten die Anwohner mit Plakaten gegen das Vorhaben protestiert und in zahlreichen Wortbeiträgen deutlich gemacht, wie wichtig die Wiese als Mittelpunkt des Quartiers ist und dass sie deshalb unbedingt erhalten werden müsse.

Am Dienstag Nachmittag warteten die Anwohner nun gespannt auf  die Ausführungen von Stadtplaner Ludger Walter, der die in der Bürgeranhörung zusammengetragenen Bedenken der Bürger an den Bauträger, die Vivawest Wohnen GmbH, weitergegeben hatte. Die Fachleute dort arbeiten zurzeit an einer Änderung des Konzeptes, das den Wünschen der Anwohner entsprechend dann weniger Bebauung vorsehen soll. Bezirksvorsteher Wolfgang Merkel beschreibt es so: „Die Tendenz derzeit ist, bauen ja, aber in abgespeckter Form. Dem soll das neue Konzept gerecht werden.“ Sobald eine überarbeitete Fassung vorliegt, soll sie in der Bezirksvertretung Ost vorgestellt werden. Eile ist unnötig, da das Bauvorhaben auf der städtischen Prioritätenliste auf Platz 40 liegt.

Mensa Sollbrüggenschule

Die Bezirksvertreter begrüßten den Ausbau der Sollbrüggenschule, die in diesem Zuge eine Mensa erhalten wird, die auch extern genutzt werden kann. Es wird eine so genannte kalte  Küche sein, das bedeutetet, dass das Essen angeliefert wird. Kritische Nachfragen gab es in Bezug auf die Belüftung der Schule, die mechanisch über die auf Kipp stehenden Fenster läuft. Eine modernere Belüftung, bei der die Luft automatisch gefiltert werde, sei nicht möglich. Derzeit laufe aber ein Wartungsvertrag, der die regelmäßige Untersuchung auf Keime beinhalte.

Schule Buscher Holzweg

Die Kapazität der Grundschule Buscher Holzweg in Traar reicht auch in naher Zukunft noch, lautet das Fazit des Schulentwicklungsplanes, der den Zeitraum bis zum Schuljahr 2023/ 24 beinhaltet (wir berichteten).  Das jedoch bezweifelten einige Bezirksvertreter mit Blick auf das geplante Neubaugebiet Wiesenhof, und fragten, ob es noch Kapazitäten zur Erweiterung der Schule gebe. Eine Erweiterung ist aus Sicht der Stadt jedoch unnötig, da die Schule an Haus Rath in Elfrath noch Schüler aufnehmen kann.

Supermarkt in Traar

Sorge bereitet den Bezirkspolitikern die Anbindung des geplanten Supermarktes in Traar an den öffentlich Nahverkehr. Bislang ist keine zusätzliche Haltestelle geplant. Eine Verlegung der Haltestelle Elfrather Weg ist aber nicht möglich, da dort zahlreiche Menschen wohnen und auch die Schulkinder auf den Bus angewiesen sind. Die Bezirksvertretung bat die Verwaltung, prüfen zu lassen, ob eine zusätzliche Haltestelle möglich sei.

In der kommenden Bezirksvertretung erwarten die Mitglieder dann auch Auskunft über die Sanierung der Traarer Brote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort