Krefeld Dialogpredigt: Frank Meyer und Pfarrer Bautz in der Alten Kirche

Krefeld · Der Oberbürgermeister und Pfarrer i.R. Bautz wagen am Sonntag ein ungewöhnliches Experiment.

(vo) Am Sonntag gibt es in der Alten Kirche einen besonderen Gottesdienst mit einer ungewöhnlichen Form: Oberbürgermeister Frank Meyer und Pfarrer i.R. Manfred Bautz werden zusammen eine Dialog-Predigt zum Thema Demut halten. Der Gottesdienst ist der reguläre, um 10 Uhr beginnende Sonntagsgottesdienst.

Meyer und Bautz haben sich entschlossen, den Versuch zu wagen, nachdem zwischen den beiden ein gutes und freundschaftliches Verhältnis gewachsen ist, berichtet Bautz. Meyer betritt keineswegs Neuland; ihm ist die evangelische Kirche wichtig und vertraut. Eine prägende Gestalt in seiner Jugend sei der Uerdinger Pfarrer Friedemann Stinder gewesen, hat Meyer einmal berichtet.

Stinder habe im Konfirmandenunterricht ein rigides Regiment geführt; die Konfirmanden mussten auswendig lernen, was das Zeug hält; nachsitzen, wenn das Gelernte nicht saß, und Psalmen so lange aufschreiben, bis die Jugendlichen textsicher waren. Doch genau dieser strenge Pfarrer habe Meyer erstmals sensibilisiert für „Grundfragen wie Anstand im Zusammenleben, Respekt vor dem Anderen“. So beeindruckt war er von Stinder, dass Meyers erster manifester Berufswunsch Pfarrer gewesen sei.

Das Thema der Dialogpredigt geht auf den Bibelvers zurück, der am Sonntag vorgegeben ist. Er stammt aus dem 1. Petrusbrief, Kapitel 5, die Verse 5 bis 11. In Vers 5 heißt es: „Desgleichen ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter. Alle aber miteinander bekleidet euch mit Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“

Bautz und Meyer haben, darauf aufbauend, als Thema der Dialogpredigt und des Gottesdienstes „Demut - Mut zum Dienen“ gewählt; für Meyer sind damit sicher auch Grundsatzüberlegungen zu seinem Selbstverständnis als Oberbürgermeister verbunden. „Zum Herrschen braucht man Macht, zum Dienen Mut“ - so bringt Bautz die Ausgangsthese auf den Begriff, die am Sonntag, zehn Uhr, von beiden Akteuren in der Alten Kirche entfaltet wird.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort