Verdienter Krefelder Verdienstorden für Bongers als ausgezeichneten DRK-Mann

Krefeld · In Hüls ist er eine bekannte Größe: Hans-Peter Bongers. Der 79-Jährige ist unermüdlich für das Deutsche Rote Kreuz im Dienst. Nun wurde er für sein Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 Hans Bongers und Ehefrau Ursula freuen sich.

Hans Bongers und Ehefrau Ursula freuen sich.

Foto: Stadt Krefeld/Lothar Strücken

Dem Krefelder Hans Peter Bongers hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für sein jahrzehntelanges Engagement für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Oberbürgermeister Frank Meyer überreichte die Auszeichnung in einer Feierstunde im Rathaus. „Unser öffentliches Leben und unsere Stadt brauchen Menschen wie Sie, die ihr Leben einer guten Sache widmen, die daran festhalten und auch andere dafür gewinnen – denn nur so funktioniert unser Gemeinwesen“, stellte Meyer fest.

Hans Peter Bongers ist verheiratet und war bis zu seiner Pensionierung in 2001 als Gießereimechaniker beschäftigt. Bereits 1962 trat er in das DRK ein und absolvierte dort eine Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst sowie die Ausbildung zum Gruppenführer. Bis heute frischt der 79-Jährige sein Wissen immer wieder durch Fortbildungsmaßnahmen auf. Im Hülser Ortsverband ist er seit 1966 Mitglied der Bereitschaftsführung. Von 1982 bis 2004 war Bongers Leiter der Hülser DRK-Bereitschaft und kümmerte sich um die Ausbildung neuer Helfer, koordinierte die Sanitätsdienste und war selbst bei Einsätzen dabei. Bis heute gilt er als Bindeglied zwischen Alt und Jung.

„Zeit seines Lebens wollte er junge Menschen für die Idee des Deutschen Roten Kreuzes begeistern –  und bis heute gelingt ihm das auf beispielhafte Weise“, sagte Frank Meyer. Als das DRK Hüls im Zuge einer Umstrukturierung sein Einsatzfahrzeug abgeben musste, hat Bongers mit Mitstreitern so lange Spenden angeworben, bis ein neues Fahrzeug für Hüls angeschafft werden konnte. Für seine Verdienste wurde Hans Peter Bongers bereits verbandsintern ausgezeichnet. 2004 wurde er zum Ehrenbereitschaftsleiter des DRK-Hüls ernannt. 1983 wurde ihm die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbands Nordrhein und 2016 das Ehrenzeichen des DRK als höchste verbandsinterne Auszeichnung verliehen. Vor zwei Jahren wurde er für 55 Jahre Mitgliedschaft im DRK geehrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort