Sportler aus Krefeld Mit Arnold Schwarzenegger auf dem Siegerpodest

Krefeld · Auch mit 74 Jahren denkt der Bodybuilder Willi Neubauer nicht ans Aufhören. Nach zahlreichen nationalen und internationalen Bestleistungen will er in seiner Altersklasse noch mal aufs Treppchen. Ganz zu Beginn seiner Karriere stieß er bei einem Wettbewerb auf den damals noch unbekannten Arnold Schwarzenegger: Beide siegten in ihrer Wettkampfklasse und zogen später gemeinsam um die Häuser.

Willy Neubauer stand einst mit Schwarzenegger auf dem Siegerpodest
Link zur Paywall

Willy Neubauer stand einst mit Schwarzenegger auf dem Siegerpodest

7 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Immer, wenn eine Lieferung der „Linner Bürgerpost“ ansteht, ruft Hubert Jeck, der Vorsitzende des Linner Bürgervereins seinen Nachbarn Willi Neubauer zu Hilfe. Die 2500 Exemplare der Stadtteil-Zeitschrift für die Linner Bürger haben ein ordentliches Gewicht und für Kraftakte wie diesen ist Jecks Nachbar genau der richtige: Neubauer ist Kraftsportler. Die beiden kennen sich seit ihrer Kinderzeit in den fünfziger Jahren. Damals beugten sich  die Jungen noch nicht mit geröteten Augen über ein elektronisches Spielgerät, sondern gehörten Jungenbanden an und spielten draußen in der Natur, von der Linn reichlich umgeben war. Hubert Jeck war Mitglied der Schnabel-Bande, genannt nach dem Familiennamen ihres Anführers. Willi Neubauer führte eine eigene Bande, die der Schnabelbande bei Auseinandersetzungen deutlich überlegen war.